krieg die Motten

5 Antworten

Nachtrag zu meiner Antwort: War jemand an Tuberculose erkrankt, dann hatte er die Motten. Hustete jemand, wurde gefragt, ob er die Motten kriegt. Daraus wurde später, wenn sich für jemanden eine unangenehme Situation entwickelte, der Spruch: ich krieg die Motten.

Du kannst auch sagen: "Ich werde verrückt" oder "Du meine Güte"oder"ich kriege die Krise". Die Motten werden angeführt, weil sie da, wo sie tätig werden, gefressene Löcher hinterlassen - meistens in Kleiderschränken oder auch Polster - eben da, wo Stoff zu finden ist. Also etwas Unangenehmes.

Die ursprüngliche Bedeutung kommt aus der Zeit der großen Tuberculose Epedemien. Diese Krankheit zerstörte die Lunge. Im weitesten Sinne wurde die Lunge von innen "gelöchert". Der Volksmund verglich also die durch Mottenfraß entstehenden Löcher in den Textilien, mit den entstehenden Löchern innerhalb der Lunge, mit dieser Krankheit. Ich hoffe geholfen zu haben.

Man nagt an meinem Nervenkostüm, welches in Cashmere gebettet.....so in etwa.