Kreuzbandriss wiedereinstieg Fußball?

4 Antworten

Das ist eine reine Kopfsache. Ich kenne das auch von meinem Morbus Meniere, siehe Morbus Menière – Wikipedia.

Dieser Schwindelanfall hält allenfalls 24 Stunden an. Danach ist es restlos vorbei und ich kann wieder geradeaus gucken. Dennoch traue ich meinem Gleichgewicht nicht und habe Angst, dass es wieder kommt. Also mache ich am Anfang erste einmal kleine Wege im Haus oder zum HNO-Arzt. Mit der Zeit kommt das Vertrauen ins Gleichgewicht wieder zurück.

Da habe ich es zugegebenermaßen einfacher als du, weil dafür kein Leistungssport vonnöten ist. Denk aber immer daran, dass immer etwas passieren kann. Es kann auch dein anderes Kreuzband irgendwann reißen, es kann die Achillessehne reißen, es kann die dicke Sehe in der Hüfte reißen, es haben sich Fußballer auf dem Platz sogar schon das Genick gebrochen.

Du siehst, als Fußballer bist du jeder Menge Gefahren ausgesetzt, wie überall im Sport. Immer kann etwas passieren, muss aber nicht. Du brauchst Vertrauen in dein Knie und die Gewissheit, dass es wieder stabil ist. Das kannst du vermutlich nur unter Wettkampfbedingungen machen.

Also - reine Kopfsache. Alles Gute! 👍🏼

Glaube kann das ganz gut nachvollziehen, da ich auch schon öfters Probleme hatte (zwar mit der Achillessehne aber egal). Da hatte ich auch eine Phase, in der ich innerhalb von 8 Wochen 3x 2 Wochen keinen Sport machen durfte und die Achillessehne schonen. Dass es sich so komisch anfühlt lag bei mir zumindest einfach daran, dass es ungewohnt ist für den Körper, wenn man längere Zeit bewusst diesen Körperteil nicht belastet hat (einer der Gründe, warum dauerhaftes humpeln auch schädlich ist). Das Gefühl dafür kommt nur durch die Praxis, also das spielen wieder. Trotzdem solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören und bei Schmerzen sofort zum Arzt.

Viele Grüße und gute Genesung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010

Geh es langsam an. Mit sowas ist nicht zu spassen. Lauftraining wäre ein Anfang. Schone dich noch eine Weile.

Gehtnicht2121
Fragesteller

Ich bin schon seit fast 6 Monaten wieder im Lauftraining, war auch schon wieder am Ball, nur wenn es wieder in den „Kontaktsport“ geht hört es bei mir irgendwie auf

fizzysodas  24.06.2022, 21:23
@Gehtnicht2121

Sorry, war nur eine Frage...spiele, wenn der Trainer sein Ja gibt, wenn du bereit bist

Gehtnicht2121
Fragesteller
@fizzysodas

ich denke du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Trotzdem danke für deine Antwort🙏

Hast du es operieren lassen oder nicht ? Viele Grüße.

P.S.: Ich habe mir auch vor einem Jahr beim Fußball mein rechtes vorderes KB angerissen.