Kreuzbandriss, Reitbeteiligung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

8 Antworten

Nein

A) frage mich mich mal wieder, warum jmd an solchem Pferd eine RB vergibt... B) frage ich mich auch, warum für dich gerade solch ein Pferd in Frage zu kommen scheint...

Ich bin selbst schon mit Kreuzbandriss und Schiene geritten, sowohl vor als auch nach der OP. Diese war nötig, denn im Knie ging noch etwas mehr kaputt als "nur" Kreuzband. Funktionierte mit der Schiene gut, hat mich auch nicht behindert, nur sich in die richtige Position zu bringen, wenn das mal Pferd mal hüpft oder buckelt bzw. gezielt den Reiter absetzt ist damit unmöglich bis schwierig. Viel zu langsam und unbeweglich. Zudem zuwenig Kraft in der sich ja sofort zurückbildenden Muskulatur des verletzten Beins.

Nur - ich bin Berufsreiter und selbständig. Reite ich nicht bzw. arbeite ich nicht mit den Pferden, dann verdiene ich auch nichts. Darum gibt es auch im Krankheitsfall nicht so viele Optionen. Warum du aber für dein Spaßvergnügen als Freizeitbeschäftigung ernsthaft ein solches Risiko eingehen willst, verstehe wer will - ich nicht.

Braucht dir vermutlich niemand zu erklären, wie dein uU Bein aussieht, wenn du ohne funktionierendes Kreuzband im Sand landest. Ein unschöner verschobener Unterschenkelbruch oder in Kombi Schien/Wadenbein könnte die Folge sein. Vllt stehst du ja aber auch auf OP, Krankenhaus, Reha, was weiß ich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein

Lieber Himmel, als Kanonanfutter würde ich mich weder mit heilem, noch mit kaputtem Kreuzband zur Verfügung stellen.

Nein! Mach das bloß nicht.

Reiterliche Herausforderungen sind mit Sicherheit manchmal eine schöne Sache. Doch in diesem Fall handelt es sich um eine verantwortungslose Besitzerin, die das Geld für anständigen Korrekturberitt sparen möchte und lieber Geld von blau-äugigen jungen Reitern haben will, dafür, dass sie ein unberechenbares Pferd fürs Knochenbrechen bereit stellt.