Kreuzbandriss-OP- Zeit danach/Bewegungsdefizite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bolla2904,

also Folgendes :

  • Z.n. VKB-OP 5Mo. po.;
  • 90 Grad Flex; Ex fast erreicht

5 Monate nach einer VKB-OP ist natürlich schon recht viel. Wir sprechen von fast einem halben Jahr. Normalerweise sollte die Streckung und Beugung in den ersten sechs Wochen wieder vollkommen normal sein. Jetzt muss man natürlich überlegen : Deine Physio meint, dass es “wieder” wird.

Anfangs war es die Streckung, die mir starke Probleme gemacht hat. Mittlerweile fehlen mir noch 5-10 Grad, aber immer wenn ich zum Beispiel gesessen habe, kann ich die ersten Schritte garnicht vernünftig gehen.

Dies kann passieren, wenn das Bein zu sehr belastet wird, z.B du streckst es zu weit oder du lässt es in einer durchgängigen Position, bei der es nur noch gebeugt wird z.B. beim Sitzen. Dies ist zwar nur eine Vermutung, allerdings tritt das bei sehr Vielen auf.

Wenn ich danach aber nach Hause gehe, ist alles wieder weg. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?

Es kann natürlich sein, dass das VKB zu stramm ist. Dies jedoch selten und nicht üblich. Gerade wenn es so stramm ist, dann versucht es wieder in den Ausgang zu kommen. Es ist natürlich dann verkürzt.

Definitiv ist es die richtige Entscheidung nochmal zu deinem Operateur zu gehen. Wenn dieser sagt, dass alles gut ist und du trotzdem das Knie einfach nicht weiter bekommst, dann musst du dir eine Zweitmeinung z.B in einer orthopädischen Fachklinik / niedergelassenen Chirurgen holen und ggf. zu einer erneuten MRT.

Es ist natürlich alles nur Spekulation, jeder Mensch ist unterschiedlich. Vielleicht wird es ja auch wieder mit der Physio, aber wenn es keine Verbesserung gibt, dann würde ich mir auf jeden Fall eine neue Meinung holen, weil dann kann es sein, dass das neue VKB zu stramm ist.

Kräftig weiter üben und Fahrrad fahren ist das Beste, was du deinem Knie antun kannst, auch wenn du Angst hast. Beim Fahrrad fahren kann NICHTS passieren!

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bolla2904
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmes ist! Habe diese 5 Monate schon kaum ausgehalten..

habe lediglich Angst vorm Fahrrad fahren, Fall sich mal das Gleichgewicht verliere oder abrupt stoppen muss, dass ich dann auf meinem „kaputten“ Bein stehe… klingt irgendwie doof, aber ich habe Angst, dass ich dann irgendwie einknicke oder so

Das beste, was du tun kannst, ist, zu einem guten Arzt/Chirurgen (Unfallchirurg) zu gehen und dir eine Fünftmeinung (😅) zu holen. Erkundige dich, es gibt meistens in jeder Stadt einen Arzt, den viele loben, vielleicht auch bei dir. Der macht dann nur ganz selten Fehler😀 Viel Glück

Bolla2904
Fragesteller

Danke! Aktuell bin ich beim Unfallchirurgen..der nimmt sich allerdings immer keine Zeit für seine Patienten. Wenn ich ihm sage, dass mich etwas beunruhigt, dann meint er immer nur, dass das weg geht und weg ist er… das Knie hat er noch nie gesehen.

ma schauen, was der Operateur sagen wird…

Luischen11  02.02.2022, 13:36
@Bolla2904

Dann würde ich mir wirklich eine Meinung holen von einem, bei dem du noch nie warst. Die Ärzte werden jedes Mal, wenn du bei ihnen bist, noch genervte und dadurch ist dir auch nicht mehr geholfen.

LuckyJack1986  03.03.2022, 11:59
@Bolla2904
Wenn ich ihm sage, dass mich etwas beunruhigt, dann meint er immer nur, dass das weg geht und weg ist er… das Knie hat er noch nie gesehen.

Das klingt nach Pfuscher und du solltest schnell zu einem anderen Sportarzt mit spezialisierung Knie.

Kein Arzt hat regelmässig das knie kontrolliert und basierend auf Plan und meinem aktuellen Stand mir weitere "Freigaben" erteilt

Das mit der schlechten Beugung ist normal und kann lange dauern. Warum wurdest Du denn erst 2 Wochen später operiert? Das ist schlecht, da sich die Sehnen verkürzen und es dauert um so länger bis es wieder normal wird. Beim Joggen kriegst Du halt bei jedem Schritt einen Schlag aufs Bein und das ist beim Schwimmen nicht. Bewegen ist auf jeden Fall gut, geh´ halt nicht zu weit und höre rechtzeitig auf.

Bolla2904
Fragesteller

es war schwierig einen Arzt zu finden, der mich behandeln wollte, da ich von 3 (!) bereits einfach weggeschickt wurde. Bis ich dann jemanden gefunden hatte, war nh Woche rum und erst dann konnte ich dem Operateur über Termin usw. Sprechen.

sollte ich dann lieber das Joggen sein lassen? Finde es nämlich seltsam, dass meine Physio und „Arzt“ meinen, dass joggen wieder ginge und meine Orthopädin total davon abrät:(

steefi  01.02.2022, 18:44
@Bolla2904

Tja Joggen ist in der Tat nicht optimal, geh halt länger spazieren

David1806  01.02.2022, 19:03

Hallo steefi, ein Kreuzband wird erst 2 Wochen nach Unfall operiert, sofern kein Knochen beschädigt wurde. Grund für die späte Operationszeit ist das Abklingen der Schwellung nach dem Unfall. Das Knie muss erst wieder “dünn” werden.

LG :)

David

steefi  01.02.2022, 20:50
@David1806

ah ja, ich hatte mal einen Kreuzbandriß, der aber schon älter war ..

LuckyJack1986  03.03.2022, 12:03

Schwimmen ist nicht wirklich immer gleich gut, da vor allem beim Brustschwimmen ein ordentlicher Schlag ins knie geht. Auch beim Kraul geht viel Belastung aufs das Kreuzband, da das Knie gerade halten gegen eine Druck viel Belastung für das VKB bedeutet

Am Besten ist Fahrrad fahren auf dem Ergometer

Wenn nicht direkt nach dem Unfall operiert werden kann, wird einige Zeit gewartet, bis die Schwellung nachlässt. Sehnen können sich auch nicht verkürzen, da die Bewegung ja gegeben ist. Gerissene Kreuzbänder können auch nicht wieder genutzt werden, die müssen ersetzt werden.