(Kreise berechnen?

2 Antworten

Sagen wir mal, du hast ein Fahrrad-Rad. Dieses Rad /diesen Reifen möchtest du in seiner Länge wissen.

Dann würde man den Reifen an einer Stelle schneiden und dann gerade biegen.

Das wäre der Kreisumfang.

Die Länge des Kreises (Umfang)

Die Formel lautet:

2 × Radius × pi

oder

Durchmesser × pi | (Durchmesser = 2 × Radius)

Der Durchmesser ist wenn du von der Mitte aus von einer Stelle des Kreies bis zur nächsten Stelle des Kreises eine Linie ziehst.

Der Radius ist logischerweise nur die Hälfte, also von einem Punkt des Kreises zur Mitte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Kreisumfang ist wie lang der Umfang des Kreises ist , wie man es berechnet ist :

U = d · π

Was was bedeutet :

U=Umfang

d=Durchmesser ( ein Tipp , der Durchmesser besteht aus 2xRadius)

π=≈3,14