Kredit anschaffen in EuroTruckSim 2?
Hallöchen,
Ich habe grade 20.000€ im Game. Ich würde mir gerne einen guten LKW, wie Scania S450, holen. Macht es Sinn sich dort ein Kredit anzulegen bei der Bank, da es schon eine Weile dauern würde bis man wenigsten 100.000€ hat?
Vielen Dank
2 Antworten
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde erst einmal so viel Geld einfahren, dass der benötigte Kredit für einen neuen Truck nicht zu hoch ausfällt, denn je höher der Kredit, desto länger dauert natürlich auch das Tilgen.
Zwei, drei Tage fahren, dann sollte schon fast einiges an Knete zusammen gekommen sein.
Naja, es gibt schon ein Richtig oder Falsch auf die Frage in dem Sinne, dass die eine Strategie mehr Kohle bringt, als die andere, und Spoiler: Kredit aufnehmen bringt mehr Kohle.
Selbst in Real Life sollte man als Unternehmen für Investitionen fast immer einen Kredit aufnehmen, weil oder wenn die Redite für die Investition höher ist als die Zinskosten für den Kredit. (Stichwort: Eigenkapitalrentabilität). Angenommen, du hast 20k auf dem Konto, ein guter LKW kostet 100k, solltest du die 80k aufnehmen, vorausgesetzt du hast noch ca. 20% als Barmittel übrig, um die ersten zwei Raten zu bezahlen. Mit dem LKW fährst du erheblich mehr ein als der Kredit kostet. In diesem Spiel zahlste 18% Jahreszins, aber der Kredit ist nach 35 Tagen getilgt, das entspricht effektiven Kapitalkosten von ungefähr 1000 Euro insgesamt. Der LKW ist nach 35 Tagen lange nicht abgeschrieben und würde noch Kohle bringen, wenn du ihn verkaufst. Unbedingt Kredit aufnehmen. Und wenn die Bank dir schreibt, du kannst 500k aufnehmen, nimmste 400k (lässt dir 100k Puffer für alle Fälle) und baust/kaufst dir davon Garagenslots, weitere LKW mit Trailer und stellst Mitarbeiter ein.
Für den Anfang würde ich mit einem gebrauchten LKW mit vier Sternen anfangen. Ein einfacher Auflieger für 30k ist auch ein sinnvolles Upgrade, weil du dann am Frachtmarkt teilnehmen kannst. Rangieren ist aber schwerer, weil du den ganzen LKW in die Ladebucht bugsieren musst. Also nicht musst, aber solltest, weil das EP bringt ohne Ende.
Disclaimer: Ich spreche nur über ein Computerspiel, Speicherstände lassen sich neu laden usw. Im echten Leben sollte man sich bei solchen Entscheidungen von einer seriösen Stelle beraten lassen!