Krebs-Anime? oder mit anderen Krankheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich hab immer hingeschrieben, als was es welchen Titel gibt.

Du wirst aber nur (wenn überhaupt) wenig davon auf deutsch finden. Anime und Manga von hier wirst du auf englisch lesen können, und ich denke auch Filme wirst du zumindest englisch untertitelt finden können. Kyou no Kira-kun gibt es dafür bei uns!

Einen Anime, in dem es um Krebs geht (außer dem, der schon genannt wurde), kenne ich leider nicht. Aber die Heldin Nagisa in Clannad hat eine unspezifizierte Krankheit, die wesentlich für die Geschichte ist. Im Manga Kyou no Kira-kun ist Protagonist Kira krank und hat nicht einmal ein Jahr mehr zu leben.

Die Serie heißt bei uns Close to Heaven— aber es gibt sie bisher nur als Manga.

  • Clannad | Anime | Manga |
  • Kyou no Kira-kun | Manga |

Ansonsten gibt es noch diese Titel hier, die vor allem Realverfilmungen erhielten. Im Film Taiyou no Uta spielt sogar die Sängerin YUI die Heldin Kaoru, die an der Mondscheinkrankheit leidet, die Sonnenlicht lebensgefährlich für sie macht.

Die Geschichte um 1 Litre no Namida basiert sogar auf dem Leben des Mädchens Kitou Aya, das unheilbar erkrankt ist und seine Erlebnisse in einem Tagebuch schilderte, solange es noch einen Stift halten konnte.

In Boku no Hatsukoi o Kimi ni Sasagu leidet Takuma seit frühester Kindheit an einer schweren Herzkrankheit, weshalb er ständig einen Arzt konsultieren muss. In dessen Tochter Mayu verliebt er sich und obwohl beide zufällig mithören, dass Takuma wahrscheinlich nicht älter als 20 werden wird, verspricht er Mayu trotzdem sie zu heiraten.

In Koizora geht es um Krebs. Aber darauf gehe ich mal nicht näher ein, weil das vielleicht dem am nächsten kommt, wonach du suchst. Dasselbe gilt für Heaven's Door. Aber das alles hier in der Mitte ist leider kein Anime.

  • 1 Litre no Namida | TV Drama | Buch | Film |
  • Boku no Hatsukoi o Kimi ni Sasagu | Manga | Film |
  • Koizora | Buch | Film | TV Drama | Manga |
  • Taiyou no Uta | Film | Manga | TV Drama |
  • Heaven's Door | Drama Film | Manga |

In den Serien hier ganz unten geht es nicht um Krankheit, aber um den Verlust einer Person. In Ano Hana ist Protagonistin Menma bereits zu Beginn der Serie lange tot, da sie als Kind einen Unfall hatte. Jintan, der Menma liebte, sieht und hört sie eines Tages wieder, aber niemand sonst scheint sie zu bemerken.

In Natsuyuki Rendezvous ist es ähnlich. Atsushi, Rokkas Ehemann ist verstorben, doch sein Geist weilt noch in ihrem Blumenladen. Er ist für alle, außer Hazuki, dem Protagonisten, der auftaucht und sich in Rokka verliebt, unsichtbar.

Gibt es beides als Manga und Anime.

  • Ano Hana | Anime | Manga |
  • Natsuyuki Rendezvous | Manga | Anime |

Ach ja, das trifft es zwar auch nicht ganz—

Aber vielleicht interessiert dich Mawaru Penguindrum.

Das ist auch noch ein 24 Folgen starker Anime. Viel Spaß!

Vielen Dank :) Hast dir echt Mühe gemacht. Ich werd mal nach ein paar gucken

Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora ist ein Krankenhaus-Anime, welcher einen ernsthaft über den Wert des Lebens und wie man es am sinnvollsten verbringt nachdenken lässt.

"Fullmoon wo sagashite" ;)

Oh, cool von arina tanemura :)