Krawatte "freiwillig" tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Krawatten, sie sind ein nettes Accessoire, das ein Outfit wesentlich interessanter machen kann. Normalerweise würde ich daher auch sagen, mach ruhig. Gerade mit einem V-Pulli darüber sieht es, finde ich, nicht mal großartig schicker, sondern einfach interessanter aus. Ich mag den Look sehr.

In der Arbeit wäre ich damit aber etwas vorsichtig. Kollegen können sich deswegen gern mal fühlen, als würdest du dir wie was besseres vorkommen, wenn du der einzige bist der eine trägt. Ist natürlich völlig albern, aber Leute können sehr verurteilend werden, wenn ein Mann sich zu schick anzieht. Da sind einige noch sehr oberflächlich. Da du mit den Kollegen aber zusammenarbeiten musst, würde ich deswegen etwas vorsichtig sein.

Wenn du dich gut mit allen verstehst, und schon länger dort arbeitest sollte es eh kein Problem sein. Wenn du nicht so gut integriert bist vielleicht schon. Wenn du es machen willst, probiers halt, aber sei dir des Risikos halt bewusst.

Finde ich eigentlich gut, - aber es kommt eben darauf an, was die Kollegen so tragen, - denn als Einziger mit Krawatte, wuerde ich mich persoenlich nicht wohlfuehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichselbstbins  15.12.2020, 20:51

Das kann auch nach hinten losgehen, die Kollegen meinen dann, dass er mit Krawi was besseres wäre. Der Eindruck könnte aufkommen.

Im Winter ist Krawatte super. Ich liebe das angenehme Gefühl wenn der Kragen schön am Hals anliegt. Die Farben der Krawatte ist für mich oft das Bindeglied zwischen den Farben der restlichen Kleidung. Das kommt immer sehr gut an.

In einem Betrieb wurde mir sogar mal Krawatte verboten. Man sollte erst seinen Vorgesetzten fragen und sich eher den anderen Kollegen anpassen bei der Kleiderwahl.

vor15jahren  15.12.2020, 20:52

Eine Krawatte kann man bestenfalls aus Sicherheitsgründen verbieten (arbeiten an Maschinen) oder wenn eine Arbeitskleidung wie z. B. Bei McDoof oder im Fitnessstudio vorgeschrieben ist. Sonst definitiv nicht.

ichselbstbins  15.12.2020, 20:52
@vor15jahren

Doch im Büro wurde mir die Krawi verboten, ich schwöre es. Die anderen waren im Büro halt locker gekleidet, ein junges Unternehmen.

vor15jahren  15.12.2020, 20:54
@ichselbstbins

Büro? Das darf gar nicht verboten werden. Ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit und absolut unangemessen, sowas zu verlangen.

Das ist vollkommen in Ordnung. Die Bedenken, es könne überheblich wirken oder so, teile ich überhaupt nicht. Wichtig ist aber, dass das gesamte Outfit dann stimmig ist. Sonst kann eine Krawatte ganz schnell aufgesetzt wirken.