Kratzwunde entzündet?

6 Antworten

Sieht für mich nicht dramatisch aus, nach nur 4 Tagen bin kein Arzt. Aber sobald Du einen Strich Richtung Herz erkennst oder es Dir schlecht geht, was auch immer, gehe zum Arzt.

monkeyDadi
Fragesteller

OK passt.

Soll ich es mir ein Verband schließen oder offen lassen ?

Hab es von Anfang an nicht verschlossen.

SevenOfNein  22.04.2024, 15:03
@monkeyDadi

Wenn Du draussen bist, mit Erde oder Sand hantierst, würde ich es abdecken mit Binde. Ansonsten eher an der Luft heilen lassen. Und tatsächlich nicht duschen da

monkeyDadi
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja war gestern wieder duschen, und heute kommt es mir roter vor.

Deshalb Stelle ich die Frage hier :)

SevenOfNein  22.04.2024, 15:08
@monkeyDadi

Wasser enthält überraschenderweise auch Keine, mir sagen Ärzte oft, vor dem Ziehen der Fäden nicht duschen. Ja, ist jetzt so, das heilt wieder, aber jetzt würde ich die Stelle tatsächlich besser aussparen

Mach bepanthen drauf.

die fünf Entzündungszeichen

1. Schmerz

2. überwärmung

3. Rötung

4. funktionseinschränkung

5. Schwellung

alle Anzeichen müssen da sein für eine Entzündung und die Schwellung reicht nicht aus und ich denke auch nicht das die wundumgebung sich nach 40 grad anfühlt. Also alles easy 🤗

Sieht normal aus. So schnellt heilt das nicht. Vielleicht gibst du eine Wundsalbe drauf.

Zum Arzt musst du erst, wenn sich die Wunde entzündet und du zusätzlich Symptome, wie Fieber bekommst. Aber normalerweise verheilt es von selbst, musst nur ein bisschen geduldig sein.

monkeyDadi
Fragesteller

OK passt

Soll ich die Wunde mit ein Verband behandeln oder offen lassen ?

Ich hab es schon seit Tag 1 nie einen Verband die Wunde behandelt

Singulus1  22.04.2024, 15:06
@monkeyDadi

Am besten wäre es, wenn du sie offen lässt, aber wenn die Stelle stört und du sie vielleicht immer wieder aufkratzt, dann mach einen Verband drauf.

Das Wichtigste ist, dass du nicht kratzt, um den Rest kümmert sich der Körper automatisch.

Das ist ein harmloser Kratzer. War einfach ein weeenig tiefer, Kratzer dauern einige Tage zum verheilen. Bei mir dauert das oft 1-2 Wochen.

Vielleicht mal mit Pflaster arbeiten? Wenn da was mit in Berührung kommt hast du doch laufend Probleme, wenn das nicht verbunden ist...