Krankhafte Fans?

6 Antworten

Das ist halt so. Ich bin selbst ARMY (BTS Fandom) und beispielsweise werde ich bei extremen Menschen wie Oli London einfach nur höchst aggressiv. Aber was willst du dagegen machen? Es gibt einfach Menschen, die nicht mehr zwischen Realität und Wunschdenken unterscheiden können, durch ihre Fanliebe.

Ich persönlich muss mich auch zusammenreißen, wenn jemand BTS beleidigt, aber ich denke mir einfach: gut, ist halt seine Meinung, hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen, ich muss mich ja nicht mit der Person abgeben und gut ist. Aber es gibt halt Menschen, die das nicht einfach so wegstecken können.

Jetzt mal ehrlich. Ich denke jeder hat so sein Idol, den er/sie am liebsten heiraten würde, das ist normal, aber wichtig ist, niemals zu vergessen, dass das Träumereien und Wunschdenken sind, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Z.b. ist das Idol, dass ich heiraten würde zu 100% J-hope. Ich wäre die erste, die Ja ich will schreien würde, aber ich weiß, dass das nicht passieren wird, also lebe ich mit diesen kleinen Fantasien und alles ist bestens. Manche aber verlieren den Bezug zur Realität.

Ich war auch nicht immer so vernünftig in der Hinsicht. Als ich noch ein Fan (bin immer noch Fan, aber nicht mehr so aktiv) der Band Black Veil Brides war hätte ich ausrasten können, als ich gehört habe, das "MEIN ANDY" geheiratet hat. Ich war ewig und drei Tage wütend auf seine Frau gewesen und hab ihr die Pest an den Hals gewünscht. Mittlerweile empfinde ich mein Verhalten damals als peinlich und kindisch (okay, ich war 15, also war das wahrscheinlich nicht allzu unnormal) und heute finde ich die beiden sind ein tolles Ehepaar.

Würde J-Hope heute bekanntgeben, dass er jemanden datet, wäre ich mega traurig. Wer wäre das bei seinem Idol nicht? Aber am Ende des Tages würde ich mich trotzdem freuen und ihn als Fan unterstützen - immerhin hat er jemanden an seiner Seite, der ihn glücklich macht.

Ich denke, bei BTS und allgemein bei Kpop Gruppen spielt noch eine Rolle, dass sie eigentlich keine Beziehungen führen sollten, da sie sich voll und ganz ihren Fans verschreiben und ihnen ihre Liebe gilt. Und viele Kpop Fans möchten dann nicht, dass sie diese Liebe mit jemand anderen teilen müssen, der ihren Idolen noch näher sein kann, als sie selbst.

Das Problem ist das viele Kpop Fans einen gewissen Besitzanspruch an die Idole stellen und das von einigen Entertainments unterstürzt wird (z.b. dürfen sich ja in manchen Entertainments Girlgroups & Boygroups nicht einmal im Gang über den Weg laufen, damit sie sich nicht ineinander verlieben können). Und das bestärkt dann Fans ihre Besitzansprüche stellen zu können.

Und allgemein nochmal zurück: ich denke niemand hört gerne, wie seine Lieblingsgruppe beleidigt wird, aber viele Fans müssen noch lernen darüber zu stehen & sich das nicht so nahe gehen zu lassen. Es wird immer Hater geben, egal was man sagt. Wieso dann Zeit und Kraft investieren, wenn man hater einfach haten lassen kann? Okay, manche Hater überschreiten auch ne Grenze (z.b. Drohnachrichten etc), aber wer jetzt nur seine Meinung äußert im Sinne von BTS ist schei*** oder so, ja dann sollen sie halt. Man muss ja nicht alles mögen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
IchFragMalLol
Fragesteller

Na ja, aber ich rede von konstruktiver Kritik und nicht von Beleidigungen.

Weil das ihre Idole sind, und im Musik Geschäft ist das Konzept so das der Künstler wie ein Drogen Dealer sein soll der immer mit guten Stoff beliefern soll und die Kunden kommen immer wieder

Und sie sind wie ein Freund

hoermirzu  19.01.2020, 12:18

Wenn man mit in Deutschland lebenden Ausländern redet, hört man oft auch, dass Erowan ein "Heilsbringer" wäre; von Spätaussiedlern kann man die umfangreichsten Lobeshymnen auf Putin hören. - Irgendwelche Popsternchen gut oder schlecht zu finden ist dagegen purer Luxus, finde ich.

Naja, das ist halt deren Star, die fühlen sich persönlich angegriffen, wenn der kritisiert wird und was das Beleidigen betrifft, lassen sie im 'anonymen Internet' allen Anstand fallen.

KPOP Fans sind sowieso die schlimmsten

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.
musiclover2011  19.01.2020, 03:06

Bitte nicht immer alles so verallgemeinern. Ich stimme dir zwar zu, dass viele kpop fans sehr extrem sind aber dennoch würde ich sagen es gibt deutlich schlimmere z.B. bei Justin Bieber und damals noch bei One Direction.

Das ist nicht nur bei SängerInnen so. Das gibts genauso bei SchauspielerInnen oder - ganz bekannt - Fußballvereinen. Man könnte sogar sagen, dass das auch in Politik oder Religion so ist: Menschen verrennen sich so in eine Idee bzw. Vorstellung von etwas oder jemandem, dass sie jede Kritik oder nicht rein positive Haltung als Angriff empfinden ... und nehmen das als Vorwand, völlig hemmungslos "zurückzuschlagen", vor allem seit der Ton durch die /in den sozialen Medien so viel rauer geworden ist.

Ich will mich nicht als Pantoffelpsychologe betätigen und dazu über die Ursachen theoretisieren. Sicher aber ist ein Effekt: Solche "Fans" vergessen, dass die anderen eben auch ein Recht und vielleicht Gründe für ihre Sicht haben.