Krankenwagen für Periodenschmerzen ja oder nein?

6 Antworten

Obs nötig war. Nein.

Ob du das bezahlen musst. Wahrscheinlich nicht.

Du hast nicht den KW gerufen. Das waren deine Freunde gegen deinen Willen. Er hat also den KW allermiert und falls man die kosten selbst zahlen muss, wird er zahlen müssen. Nicht du.

Periodenschmerzen sind eigentlich kein Grund einen RTW zu rufen.

Aber wenn du einen Kreislaufzusammenbruch hast und dich übergeben musst wäre es aus meiner Sicht gerechtfertigt den Notruf zu wählen. Die können ja immerhin nicht feststellen ob es dir danach sofort wieder besser geht oder ob du dann wenig später komplett das Bewusstsein verlierst.

Eine Rechnung wird da wohl nicht auf dich zukommen. Trotzdem solltest du das ganze besser ärztlich untersuchen lassen.

Es ist sicher nicht nötig wegen Periodenschmerzen einen RTW zu rufen. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn man einen ruft. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Deine Freunde konnten es offenbar nicht einordnen, was bei dir los war.

Ob die Kasse den Einsatz vollstänidg übernimmt oder ob ein Anteil zugezahlt werden muss ist sehr unterschiedlich.

Hallo,

ich finde es war richtig dir einen Krankenwagen zu holen. So starke Schmerzen sind nicht normal, vielleicht Endometriose (bin kein Medizinisches Personal, aber vielleicht einfach Mal abklären)? Es hätte ja auch sein können, dass du das Bewusstsein verlierst. Ich finde, dass deine Freundin sehr sinnvoll gehandelt hat. Klar gibt es größere Notfälle, aber auch deutlich kleinere und unwichtigere

Die richtige Maßnahme wäre gewesen, den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 anzurufen oder, noch besser den Hausarzt, während seiner Öffnungszeiten. Die hätten mit einer Schmerzmedikation helfen können. Regelschmerzen sind ja nicht lebensbedrohlich und von daher natürlich nichts für den Rettungsdienst/die Notaufnahme.

Da du den RTW ja nicht selbst gerufen hast, und deine ratlosen Freunde nicht mit bösem Vorsatz gehandelt haben, zahlt den Rettungsdiensteinsatz die Allgemeinheit. Fehleinsätze werden in die Notfallpauschalen für Rettungseinsätze einkalkuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung