Kann man Krankenschwester mit Hauptschulabschluss werden?

12 Antworten

Auszug aus:

Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege

(Krankenpflegegesetz - KrPflG)

§ 5

Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung

Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,

1.  

dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und

2.  

der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder

2a.  

den erfolgreichen Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulausbildung oder

3.  

der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit

a)  

einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder

b)  

einer Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe.

Um zur Ausbildung zugelassen zu werden, musst du vorher einen anderen Beruf erlernen. Zugangsvoraussetzung ist ein mittlerer oder höherer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Entweder,du holst deinen Realschulabschluss nach, oder du machst eine Pflegehelfer Ausbildung, wo es manche gibt, mit denen man ebenfalls den Realschulabschluss nachholen kann, wenn ich mich nicht irre , und kannst dann die Krankenschwesterausbildung hintendran hängen. Da musst du dich mal erkundigen.

Hallo,

Krankenschwester kannst du mit einem Realschulabschluss oder einem Hauptschulabschluss + einer zweijährigen Berufsausbildung machen.

Du kannst erst eine Ausbildung als Krankenpflege/Gesundheitspflegehelferin machen, dafür reicht der Hauptschulabschluss und danach weiterführend die Ausbildung zur Krankenschwester.

Liebe Grüße

Ich mache gerade die Ausbildung zur Krankenschwester (Österreich) und habe vorher die Hauptschule und eine 3 jährige Fachschule besucht. Bei uns darf man die Krankenpflegeschule sowieso erst mit 17 machen.

Was möchtest Du wissen?