Krankenkarte kaputt?

2 Antworten

Sollte kein Problem sein solange sie nicht angebrochen ist in der mitte ist meistens ein NFC Chip der etwas biegsam ist. Also wenn die Karte leicht verbogen ist dann kein Problem qenn sie allerdings 45 oder so verbogen ist könnte sie natürlich Schäden haben. Eine neue Karte kann man meistens kostenlos oder sehr günstig beantragen

CanArslan492
Fragesteller

Und wenn dieser Chip leicht verbogen ist?Und kann man die irgendwie wieder bissle gerade machen

Grebo  26.10.2020, 00:22
@CanArslan492

Dieser Chip besteht aus einer spule die verbiegen kann. Allerdings sind auch öfter noch andere kleinkomppneten verbaut.

Wenn dein Handy nicht extrem alt ist sollte es NFC unterstützen. Schau mal im playstore nach "nFC reader" wenn du so eine app hast kannst du die karte hinten ans handy halten und wenn dein handy irgendetwas erkennt dann ist sie noch funktionsfähig. (Nicht wundern, da sind nur seltsame Zahlen oder drauf woraus fast niemand schlau wird...)

Indem du zum Arzt gehst und er sie einliest. Wenn ein Karte allerdings sehr defekt ist, würde ich mich weigern, die in mein Lesegerät zu schieben.

CanArslan492
Fragesteller

kann Man sich einfach eine neue besorgen oder wie wird das geregelt?

maja0403  26.10.2020, 00:16
@CanArslan492

Du rufst bei deiner Krankenkasse an. Und wenn du zügig einen Nachweis brauchst, läßt du dir den per Post vorab schicken in Form einer Mitgliedsbscheinigung, wenn es ganz schnell gehen muß, kann die Kasse einen Nachweis auch per Fax an die Arztpraxis senden