Kranke Farbmaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Erfahrungen ist das etwas was farbmäuse öfters haben, was es genau ist kann ich nicht mehr sagen, dazu ist das zu lange her mit meiner mäusehaltung. Aber ich denke das es daher kommt das die farbmäuse stark überzüchtet sind.

btwitsmee
Fragesteller

Ok danke, ich gehe aufjedenfall zum TA :)

Fluffle92  26.04.2021, 13:43
@btwitsmee
  • die Haltung in unzureichend belüfteten Gehegen (Ammoniak!)
  • die Haltung auf sehr staubiger Streu
  • große Temperaturgefälle
  • Zugluft
  • eine geringe Luftfeuchtigkeit

Schau bitte auch nach diesen dingen.

btwitsmee
Fragesteller
@Fluffle92

Ui ich hatte letztens ausversehen gelüftet und das Fenster zu lange aufgelassen wo es sehr schnell kalt geworden ist... ich glaube da ist was dran... ich gehe auch bald zum TA aber hättest du schon Tipps?

Fluffle92  26.04.2021, 14:31
@btwitsmee

Ne ansonsten nicht, da sind die halt recht anfällig, naja am besten halt in Zukunft drauf achten, lg

Ich würde definitiv zum Tierarzt gehen und probiere doch Mal, wenn du eine Transportbox hast, die in den Käfig zustellen, sie rein zujagen und die Tür zu zumachen oder sie in ein Häuschen jagen, Eingang schließen und so probieren.

btwitsmee
Fragesteller

ok danke ich werde es mal probieren

Du musst auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, alles andere wäre grob fahrlässig und keine verantwortungsbewusste Tierhaltung.

Stell halt mal die Transportbox offen mit etwas Futter in den Käfig und warte bis sie von selbst hineinläuft. Passt die Box nicht in den Käfig, nimm ein kleineres Gefäß, dessen Öffnung zwar groß genug für die Maus ist, du aber gleichzeitig schnell schließen kannst, sobald sie drin ist und lass sie dann aus dem Gefäß in die Transportbox.

Am besten bringst du die Maus aber nicht alleine zum Tierarzt, sondern mit den anderen Mäusen zusammen, damit sie die übrigen Tiere um sich hat.

btwitsmee
Fragesteller

ok dankeschön!