Kranenkunst weiss jemand ob es eventuell Bronze ist?

4 Antworten

Um herauszufinden, welche Legierung das ist, brauchst Du eine Untersuchung. Das Einfachste könnte noch die Dichte sein. Zuerst leer und in Luft wiegen. Dann an einen dünnen Faden hängen und unter Wasser erneut wiegen. Die Differenz beider Wägungen, durch die Dichte des Wassers dividiert, ergibt das Volumen, das Du zur Berechnung der Materialdichte brauchst. Somit sind bereits viele teure Werkstoffe ausgeschlossen.

Dann könntest Du zum Schrottplatz gehen und fragen, für welchen Preis das Teil aufgekauft werden könnte. Man wird (hoffentlich an verdeckter Stelle) ein EDX machen und aus der Röntgenfluoreszenz grob die Zusammensetzung ermitteln. Dann ist ungefähr klar, welche Legierung es ist.

Nasschemisch geht es natürlich auch, wenn Du einige Feilspäne davon erübrigen kannst. Aber das wäre hier etwas zu weit ausgeholt...

Vor 1 Monat stand auf einem Zettel die Bezeichnung "Messing Kartusche".

Im September fragst dann, ob sie aus Gold ist.

Cvikano770
Fragesteller

Und???? Wo ist dass Problem weil ich daneben lag Frage ich noch mal.Hast langweile oder?

Margita1881  20.08.2023, 08:36
@Cvikano770

Wie soll jemand anhand von einem Foto erkennen, ob Bronze verarbeitet wurde?

Man könnte bezüglich Deiner Fragen meinen, dass Dir langweilig ist !

ConRatUs  20.08.2023, 09:30

Messing ist wohl zu spröde für sowas. Eine Goldlegierung ginge da ganz gut. Sollte aber unbedingt geschwärzt werden um den Wert zu vertuschen.

Bronce ist eher unmöglich, die wird gegossen und ist dann nicht so dünnwandig.

Ist irgend ein Bech.

sieht so aus. Könnte jedoch auch nur Kupfer sein oder eine Messinglegierung

Cvikano770
Fragesteller

Des ist Grabenkunst so eine Patrone ist aus Messing nur irritiert mich die Farbe aussen.

Cvikano770
Fragesteller
@ThomasWsp

Könnte sein nach meinem Anschein ist sie so gemacht ist vom Jahr 1909

ConRatUs  20.08.2023, 11:54
@Cvikano770

aah.. ich konnte mit dem Begriff Kranenkunst nichts anfangen, aber dann ist die Materialfrage geklärt

Cvikano770
Fragesteller
@ConRatUs

Sorry hab mich verschrieben Grabenkunst meinte ich.