Wertvolle Vase?

2 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Sie käme aus dem Hause Ceaucescu...kann das wirklich sein ??

Das sind so nette Märchenerzählungen; mit ein bisschen Verstand/Logik lässt sich das ganz leicht widerlegen.

Vor ein paar Tagen meinte ein User sein Vater hätte nach russischer Kriegsgefangenschaft einen Silberkelch zum Abschied erhalten; die Erwähnung....wahrscheinlich von Stalin persönlich überreicht... hat gerade noch gefehlt.

Der Dikator Ceaucescu hat in Saus und Braus gelebt, der hatte ganz andere Vasenkaliber als den unbedeutenden Hersteller Apulum.

Ein ähnliches Vasen-Modell wurde auf eBay für 9€ versteigert.

https://www.ebay.de/itm/alte-Vase-Apulum-Fein-Porzellan-Kobalt-blau-goldene-Blumen-24cm-223266-/304454817004?hash=item46e2ebd4ec%3Ag%3A1oEAAOSwjzBiYjRr&amdata=enc%3AAQAHAAAAoBmMPiMkmwdeRGKCrWi8UAAb9XSsBaaPbWmWPVJZ%2BL%2F2ydCRhpKz2rG2S19PA8OqZG592zFahWqFgfMKD%2BlGG6Xqv2jrrjQe8g5F81F7nDulq9gHNcK9WppiF%2BHGfCNDqfmDjeYct%2FyXXJZvuY9NQKWLQBgWlp6HQAK%2FDfaoRQXrkKcGxpxHE3uQaP7HM0VyeEf%2BXl6wZDoDrXLQqV1tY30%3D%7Ctkp%3ABk9SR7S78-_LYQ&nma=true&si=D8zL1Lukv%252Bz%252FjYvWi5bPWqYWpPI%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zu ersteigern mit Preisvorschlag für 9,90€

https://www.ebay.de/itm/225402509200?hash=item347b095790:g:1AIAAOSwXUJj4L73&amdata=enc%3AAQAHAAAAoIvbGXhCHDginwKCd4WnMYxEIEXzAqIMtasVLaM0UgU5fKYhux7ImTtx%2BG0P5kZSt4iBMsLIKn%2F%2F756m59xN7cdkNeSwC16PLCTMXIIlE1zaarmkGYGClBsIVwqut2YpC8664oQxvqWk4kFxHXlcXHBFhwl4b2a8wMe5WgBV6hX65acOtOORmgyF8S6TIoDZT4bth86e%2B7mhIozuo8SDiIs%3D%7Ctkp%3ABk9SR6b_8O_LYQ

An irgendwelchen Wunschpreisen auf den bekannten Plattformen brauchst Dich nicht zu orientieren; verlangen kann man alles, nur ob es jemand bezahlt ist entscheidend, auch wenn es weh tut .....!

Auch verschenkt niemand eine scheinbar wertvolle Vase:)

Goldjunge31
Fragesteller

eine 83 jährige dame dachte da wohl anders

Jedenfalls soll Apulum der "Hoflieferant" für ceaucescu gewesen sein.

Margita1881  17.02.2023, 17:27
@Goldjunge31

Keine Ahnung was sich die Dame dabei dachte, oder gibt es eine Verifizierung, dass es der Hoflieferant von Ceaucescu war ?

Wenn man sich die wenig detailgetreuen Arbeiten ansieht, kaum vorstellbar.

https://www.ebay.com/itm/224550913812

Aber nachdem seine Elena alle Ehefrauen - bei Besuchen - von anderen Staatspräsidenten um Pelzmäntel anbettelte, kann es schon sein, dass sie sich über diese Qualität aus ihrem Lande freuten.

Was ich mir eher vorstellen kann, daser Hersteller die Ceaucescu's mit Porzellan zugeschüttet hat, um sich dann Hoflieferant zu erküren.

Wenn Du natürlich meinst, dass der Wert dieser Vase mit dem Hinweis Hoflieferant von Ceaucescu eine Wertsteigerung erfährt, kannst Dir jeden Wunschwert ausdenken; Anhänger von ihm werden es evtl. kaufen.

Fakt ist, dass Porzellan von Apulum sehr günstig über den Ladentisch geht.

grisu2101  18.02.2023, 10:13
@Margita1881

Ja, man macht das gerne, daß man alte Gegenstände oder Gemälde aus dem Haushalt berühmter Leute oder gar Diktatoren deklariert, das ist nun wirklich NICHTS neues.
Es gab eine Zeitlang z.B. so viele Bilder, welche Adolf Hitler angeblich gemalt hat, daß man ausrechnen konnte daß der gar nicht so lange gelebt hat um so viele Bilder zu malen !
Besonders nach dem Krieg haben viele findige Leute Bleistiftzeichnungen angefertigt von Gebäuden, und seine Signatur darunter gefälscht um das "Werk" dann naiven GI´s gegen harte Dollars zu verkaufen.

Also sollten unsere Fragensteller nicht jeden Quatsch glauben, den man so hört :-))

Margita1881  18.02.2023, 11:14
@grisu2101

Genau, wenn es ein Foto mit Ceaucescu - meinetwegen noch mit seiner Elena - auf dem diese Vase zu sehen ist, wäre es verifiziert:)

25 Euro bei Ebay Kleinanzeigen, habe ich eben gesehen.

Nachtrag: Fall nicht auf so einen Blödsinn herein, sie stamme aus dem Haushalt eines Diktators, solche Geschichten sind einfach albern.

Das Teil hat keinen besonderen Wert, das ist Fakt.