Wie alt ist diese Chinesische Vase und was ist ein realistischer Wert?

5 Antworten

Hallo, zu den marktüblichen Erlösen wurde ja bereits einiges gesagt. Ich sehe es sehr ähnlich. Bei deiner Vase liegt der Wert in erster Linie in der Erinnerung an ein Familienmitglied.

Deine Vase kommt übrigens von der Kusube Keramik Manufaktur aus Kyoto. Gründer war Sennosuke Kusube der die traditionelle japanische Malerei von einem Meister erlernt hatte. Die Manufaktur schloß mit dem Tod des Sennosuke Kusube 1940 oder 1941, wann sie gegründet wurde weiß ich nicht. Deine Vase ist also über 80 Jahre alt.

https://www.satsuma-database.com/masters-from-edo-meiji-and-taisho-period/20-kusube-sennosuke

Hier findest du deine und andere Marken von Kusube: https://www.bluecherryantiques.co.uk/pages/japanese-satsuma-ware-marks-and-information

Kusube produzierte Keramik (Steingut) mit hochwertiger Malerei, das beherrschte er und erhielt dafür auch einige Preise, aber eben auch mit mittlerer und minderer Dekoration für den Export, darauf hatte er sich frühzeitig spezialisiert. Das Motto war dabei Masse statt Klasse. Da ist leider deine Vase einzuordnen.

Die Vasen von Sennosuke Kusube, nicht von Yaichi Kusube, das war sein Sohn, mit dieser Art Dekoration bringen in der Regel 5 bis 30 Euro.

Kleinteich1968 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:19

Vielen Dank für die ausführliche Information. Hierzu möchte ich meine Wertschätzung aussprechen.

Mit Verlaub, das sieht nach billigstem Touristenschrott aus. Schau dir mal an, wie schemenhaft die Zeichnungen sind. Bei einer wertvollen Vase waeren die viel, viel filigraner.

Kleinteich1968 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:57

Danke für das Feedback

Solche Vasen gibt es auf Flohmärkten für 5 €.

Die stammen aus den Ende 50 er bis Anfang 70 er des letzten Jahrhunderts.

Mehr ist nicht drinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Die abgebildete Dame sieht nicht chinesisch sondern japanisch aus.

Die Vase hat trotzdem keinen allzugroßen Wert; die werden zuhauf auf allen bekannten günstig Plattformen angeboten.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Vase ist japanisch.

Der Wert liegt iwo zwischen fünf und zehn Euro.