Kraftpfeil beim Roller fahren🛵🛵🛵?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt wahrscheinlich die Newtonschen Axiome gelernt. Wenn der Roller nach vorne beschleunigt, also immer schneller wird, wirkt auf ihn in Summe eine Kraft nach vorne.

Den Angriffspunkt der Kraft würde ich in den Schwerpunkt (Massenmittelpunkt) des Rollers legen. Wenn man an einen Motorroller mit Kette denkt, überträgt die Kette die Kraft vom Motor zum Hinterrad, und dieses dann die Kraft auf die Straße.

Wenn er mit konstant gleicher Geschwindigkeit fährt, wirkt in Summe keine Kraft auf den Roller. Dann hebt sich die Kraft, die wir über Motor, Kette, Reifen nach vorne bewirken gerade mit den nach hinten wirkenden Kräften wie Luftwiderstand und Reibung auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik
Nelly959
Fragesteller

Ja genau. Vielen Dank!

Aber wo wirkt der Betrag der Kraft, also die größte wirkende Kraft? In der Mitte beim Fahrer?

bergfex01  30.10.2021, 21:51
@Nelly959

Einzeichnen und im physikalischen Modell vorstellen tut man sich den Kraftpfeil im Massenmittelpunkt. Für viele mechanische Probleme ist es ausreichend und viel einfacher, sich einen Körper modellhaft als Punkt vorzustellen.

Wenn sich ein (auch größerer) starrer Körper aber bewegt, wirkt überall die gleiche Kraft, sonst würden sich ja verschiedene Teile verschieden stark beschleunigen, und letztlich den Körper auseinandereißen.

Wenn du vorwärts fährst, zeigt der Kraftpfeil nach vorne

Der Angriffpunkt befindet sich im Hinterrad, da von hier die Kraft ausgeht, die den Roller bewegt