Weiß jemand ab wann man ein Motorrad fahren kann?

Wäre vielleicht nice wenn ihr auch ein Bild dazu schickt was ich fahren könnte ^^

3 Antworten

A1 mit 16 die haben bis zu 15 PS oder so kommt drauf an was du holst dann fahren die so maximal 120-130

A2 mir 18 glaube ich dann so 48 PS kannst aber auch eine große Maschine nehmen und die dann auf 48 PS drosseln

Und dann gibt's halt noch den ganz großen Führerschein

ILikeDucks310
Fragesteller

Okay was für Maschinen wären das dann ?

Derjiggoausffm  18.09.2020, 16:26
@ILikeDucks310

Alle motorräder eigentlich wenn eine mehr als 48 hat z.b. Eine 600er supersportler die als Beispiel nur 100 hat müsstest du dann halt auf 48 PS drosseln

Derjiggoausffm  18.09.2020, 16:33
@ILikeDucks310

Wenn du mit 18 dein A2 machst kannst du dann mit 21 schon den großen Motorrad Führerschein machen weil du 3 Jahre Erfahrung hast

wenn du keine Erfahrung hast musst du warten bis du 24 bist oder so wenn sich die Regeln nicht geändert haben also dann könntest du die Drosslung mit 21 raus machen und hast die vollen 100 ps

Mit dem großen Motorrad Schein kannst du dann alle fahren und so eine yzfr 1 fährt schon seine 300

Das Mindestalter für einen Motorradführerschein beträgt 18 Jahre. Direkteinsteiger der Fahrerlaubnisklasse A, die auf die praktische Erfahrung des Aufstiegs verzichten, können den Führerschein seit dem 19. Januar 2013 mit 24 Jahren statt wie bisher mit 25 Jahren erwerben.

https://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/motorradfuehrerschein.html

Mit dem Führerschein der Klasse A1 darfst du seit 19.01.2013 sogar mit mehr als Tempo 80 rumdüsen. Die Begrenzung auf 80km/h für Fahrer unter 18 Jahren wurde aufgehoben. Aber Vorsicht: Dein so genanntes Leichtkraftrad darf maximal 125 ccm Hubraum und eine Leistung von 11 kW haben, sonst lässt dich die Polizei bei Kontrollen nicht mehr weiterfahren. Das Verhältnis Leistung zu Leermasse darf seit 19.01.2013 nur maximal 0,1 kW/kg betragen.

In der Klasse AM sind maximal ein Hubraum von maximal 50 ccm bei einem Verbrennungsmotor oder eine Leistung von maximal 4 kW bei einem Elektromotor zugelassen. Erlaubt sind hier maximal 45 km/h bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit.

https://www.fahren-lernen.de/Fahrsch%C3%BCler/RundumdenSchein/Details/tabid/342/ArticleId/69/Zweirad-Fuhrerscheinklassen.aspx

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Fahrerlaubnisklasse B / BF17 wäre grundlegend nur Zweiradklasse AM für Kleinkrafträder mit 50 ccm und max. 45 KM/h inclusive .

Ab dem 16. Lebensjahr ist der Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A1 für Leichtkrafträder bis 125 ccm / 11 KW oder 0,1 KW/kg möglich . Höchstgeschwindigkeit gibt es dabei nicht .

Ab dem 18 Lebensjahr kannst Du bereits auch Führerscheinklasse A2 für Motorräder bis 35 KW erwerben .