Kräftiges Lila (Brombeer) mit Acrylfarben mischen

5 Antworten

du musst ausprobieren wie viel teile blau und rot du nehmen musst, ich würde dann wenn es etwas mehr ins blau geht gelb (oder villeicht auch orange) dazu mischen das es heller und kräftig wird

Also nimm Ultramarin Blau und misch Magenta ( das ist das Primarrot , Purpur) mit hinein, Schwarz und geld usw hat in dieser Farbe eigentlich nichts zu suchen...

Es gibt verschiedene Rot und Blautöne. Du mußt versuchen, den richtigen für dich zum mischen zu finden, damit du den gewünschten Farbton bekommst. Und aufhellen kannst du mit gaaaaanz wenig Zinkweiss, nicht mit Titanweiss.

(1 teil)magenta+(2 teile)blau+(1 teil)schwarz (opional)=(4 teile brombeer)

ich meinte optional ;)

0

einen Klecks schwarz (aber natürlich anfangs nur SEHR wenig, bißchen mehr geht danach immer noch....)

aber dann wird es doch dunkler, oder? ich möchte es ja heller/kräftiger haben. Hilft da schwarz?

0
@tanimami

Der Farbton an sich wird kräftiger dadurch. Pastellig wird es ja durch mehr weiß oder andere helle Farben. Nimm nur ganz wenig, dann siehst du den Effekt, und wenn es dir nicht gefällt, läßt du es eben sein.

0

Was möchtest Du wissen?