Kp berechnen?

Wäre das so richtig ? Oder muss ich noch EInheiten umrechnen ?

4 Antworten

Das Delta-G verrät Dir, dass Du mit der

https://de.wikipedia.org/wiki/Clausius-Clapeyron-Gleichung

weiterkommst.

Dein Ansatz mit der Reaktionsgleichung ist völlig falsch, hier geht es um den Siedepunkt und nicht um die Lage des Reaktions-Gleichgewichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Picus48  22.02.2020, 18:33
hier geht es um den Siedepunkt

Ich denke das ist eher die Gleichgewichtskonstante Kp

TomRichter  22.02.2020, 19:13
@Picus48

Bei nochmaligem Durchlesen der Frage: Du hast wohl recht. Ich ließ mich durch die falsche Formulierung "den Kp" irreführen.

Ich würde mal überlegen, ob der Ansatz

Dich vielleicht nicht weiterbringt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

chillzone
Fragesteller

Danke, kannst du mal gucken, ob ich’s richtig gemacht habe oder ob ich noch Einheiten umrechnend muss ?

Delta G ist die Gibbs Energie auch freie Reaktionsenthalpie genannt und wird in der Thermodynamik verwendet um abzuschätzen wie eine Reaktion wahrscheinlich ablaufen wird (Geschwindigkeit, Energie und Freiwillig oder nicht) noch mal mit etwas Fachvokabular.

gibt die Möglichkeit nun definitive Aussagen über den Reaktionsverlauf, deren Freiwilligkeit, zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K = exp (-∆G/(R⋅T))

chillzone
Fragesteller

Kannst du mal gucken, ob das Ergebnis richtig ist ?

Picus48  23.02.2020, 14:34
@chillzone

Mit ∆G = ∆H - T∆S und den thermodynamischen Daten für SO2, SO3 und O2 nach NIST und 293 K komme ich auf eine molare freie Reaktionsenthalpie von:

∆G = -99 kJ/mol - (-94 J/(molK) * 293 K)

∆G = -99 kJ/mol + 27,5 kJ/mol

∆G = -71,5 kJ/mol

K = exp (71500/(8,314*293)) = 4,55 * 10¹²

Ich habe allerdings keine Idee, ob das realistisch ist.