kann ich den verbrauch meiner heizung selber berechnen?

7 Antworten

die wärmemengen zähler am HK

geben keinen wert an.

sie geben eine undefinierte einheit an,

das Verhältnis das erst in der gesamtheit mit allen anderen einheiten berechnet wird.

dazu wird der gesamt verbraucht meist 30/70 aufgeteilt und der anteil je einheit auf die wohneinheit berechnet.

war jetzt kurzgefasst ich hoffe verständlich.

An den HK sind Heizkostenverteiler installiert, die nicht direkt den Energieverbrauch anzeigen. Das geht nur mittels Wärmemengenzählern die zentral installiert sind.

Diese Werte kannst Du nur berücksichtigen, wenn Dir viele Fakten bekannt sind. Heizöl-/Gasverbrauch, Umrechnungsfaktor der Aufteilung,etc. .....

Die Umrechnung ergibt sich erst nach Kenntnis der Gesamtkosten für das Haus bzw. die Wirtschaftseinheit. Von diesen wird ein Teil nach Wohnfläche (30 bis 50%) und ein Teil nach gemessenem Verbrauch (50 bis 70%) berechnet. Dementsprechend werden die Gesamtheizkosten gesplittet. Die Grundkosten werden durch die gesamten Wohnflächen dividiert und ergeben den Kostensatz je m². Der Verbrauchsanteil wird durch die ermittelten Gesamteinheiten dividiert und ergibt den Kostensatz je Einheit. Diese Kostensätze werden mit deiner Wohnfläche multipliziert bzw. deinen Gesamteinheiten deiner Wohnung. Werden diese Werte addiert, hast du die Gesamtheizkosten ermittelt.

Da die Kosten von Jahr zu Jahr schwanken, schwanken auch deine Kostenanteile. Die des Vorjahres könntest du mit denen des aktuellen Abrechnungszeitraumes vergleichen und hättest dann in Etwa annähernd die Kosten für die anstehende Abrechnung geklärt.

da gibt es keine Tabelle, das wird alles in Verbindung mit den Heizkosten (Gas, Öl) ausgewertet

als Laie wirst das nicht hinbekommen - solche Programme sind nicht gerade billig.

Lt. Tarif vom gasanbieter natürlich, mal den verbrauch

Hier geht es um Einheiten laut Heizkostenverteiler, das nutzt der Tarif des Anbieters, sofern man den als Mieter überhaupt weiß, rein gar nichts.