Kostet eine Ausbildung zum Lokführer Geld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehe gerade selbst vor der Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung zum Triebfahrzeugführer zu machen. Wenn du den Schein (Klasse 3- offene Strecken) an einem EVU machst, bekommst du sogar eine Ausbildungsvergütung. Man kann aber auch auf eine private Lokfahrschule gehen, das kostet dann aber einiges oder die Kosten werden Übernommer (Bei mir durch Rentenversicherung).

Als Beispiel 14.115,75 € je Teilnehmer bei http://www.avg-asl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=55

Tunefanlp
Fragesteller

Naja zu einer Privaten Lokfahrschule wollt ich eigtl. nicht... ich rede jetzt bei der DB die Ausbildung :)

thomasheins  11.12.2012, 23:21
@Tunefanlp

Da bekommst du ganz normale Ausbildungsvergütung und musst nichts zahlen ... :)

soweit ich informiert bin musst Du nur von der DB genommen werden, als Geselle Lehrling oder Auszubildender und wirst dann von Anfang an bezahlt.

Wahrscheinlich sogar gar nicht schlecht.

Eine private - kostenpflichtige - Ausbildung zum Lokführer gibt es m.e. nicht.

Tunefanlp
Fragesteller

OK vielen Dank für deine Antwort...