Kostenübernahme bei Waldorfschulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht. Eine Bekannte wollte ihren Sohn in München auch auf eine Walldorfschule schicken und fragte nach Unterstützung und ihr wurde gesagt, dass in solchen Fällen die Hauptschulen für "solche Kinder" geeignet wären. Walldorfschulen wären Luxus und würden nicht unterstützt werden. Ob das jetzt aber generell gilt kann ich nicht sagen.

Also an meiner Waldorfschule ist es so , dass das Schulgeld individuell je nach Einkommen verwaltet wird … wer es sich nicht leisten kann , braucht sich also keine Sorgen machen. Bei Geschwistern kann man auch auf den „ Geschwisterrabatt „ zurückgreifen bei dem die Kosten ab dem 3. Kind eingestellt werden .

also ich kann dir sowieso von dieser Schule abraten. Irgendwie soll sie ja ganz gut sein, wegen des schwerpunktes auf die zwischenmenschlichen beziehungen, aber dort verweichlicht man total. außerdem, wenn dein kind das abi dort nicht schaffen sollte, dann bekäme er erst nach der 11. klasse den hauptschulabschluss und nach der 12. den realschulabschluss und ist aber trotzdem nicht wirklich schlauer als einer, der nach der 9. abgeht. überlege es dir nochmal. ich kenne einige leute, die auf der walddrofschule waren und es ist nicht zu ermpfehlen.

JT1412
Fragesteller

ich bin jetzt nicht der meinung das die da verweichlichen ich kenne selbst viele die auf Waldorfschulen waren und heute zu einer bekannten Rocker Gruppe gehoren und die sind alles andere als weich. das der unterricht anderst ist und sanfter das mag sein. Wobei das nicht unbedingt was schlechtes ist. Zu dem Warum soll sich ein kind schon mit 16 (Hauptschule 9 Klasse) enscheiden was es werden will kinder sind vielleicht nicht arg schlauer wenn sie in der elften runtergehen aber elter unt erfahrener.

Darf ich dich mal (ganz wertneutral) fragen, welche Vorteile du dir durch die Waldrofschule erhoffst und wie weit du dich schon mit der Waldorfpädagogik auseinandergesetzt hast? Es gibt auf jeden Fall lange Wartezeiten für "Quereinsteiger" und die Kosten sind meist nach dem Verdienst der Eltern gestafelt

Aleandra  26.08.2009, 15:20

Hier is was aus der Waldrofschule Siegen: Muss man in der Waldorfschule Schulgeld zahlen? Da die staatlichen Zuschüsse in keinem Fall die Kosten decken, sind die Waldorfschulen auf einen freiwilligen Beitrag der Eltern angewiesen. Dafür gibt es an vielen Schulen Richtsätze. Die tatsächliche Höhe des Beitrags wird aber in jedem Fall unabhängig von der Frage, ob ein Kind aufgenommen werden kann, individuell vereinbart. Manche Eltern zahlen überhaupt keinen Beitrag, andere zeitweise mehr oder weniger. Wenn Waldorfschulen älter werden und die erste Begeisterung der Gründungsphase nachläßt oder wenn unerwartete finanzielle Belastungen auftreten weil Gesetze sich ändern, die Schülerzahl zurückgeht oder sich irgendwer beim Planen verrechnet hat kann es nötig werden, das Beitragsverfahren neu zu ordnen. Soll man streng von der freiwilligen Selbsteinschätzung aller Eltern ausgehen? Soll man eine nach Einkommen oder Kinderzahl gestaffelte Gebührenordnung einführen, mit der Möglichkeit, im Notfall um Ermäßigung zu bitten? Entscheiden darüber die Vorstandsmitglieder des Schulvereins, die Geschäftsführer, Vertreter der Elternschaft, unter Umständen jeder einzelnen Schulklasse? Gespräche und gemeinsame Beschlüsse über solche Fragen sollten nicht als Notmaßnahmen im Unglück, sondern als selbstverständliche Prozesse einer kontinuierlichen Pflege gemeinsamer Lebensformen verstanden und ertragen werden

Aleandra  26.08.2009, 15:24
@Aleandra

Und ich wusste doch dass da noch was war, ich habs jetzt auch gefunden. Nach SGB VIII 35a, kannst du mit ganz viel Glück das ganze als Eingliederungshilfe durchkriegen und somit das Schulgeld ganz oder teilweise gezahlt bekommen. Ist nicht einfach, es besteht aber die Möglichkeit, gerade wenn ADS-Diagnhosen im Raum stehen

glaube ich nicht. unterstützung gibt es nur für staatlichen einrichtungen. außerdem ist es sehr schwierig, in so eine privatschule überhaupt aufgenommen zu werden, vor allem mit ADS.

JT1412
Fragesteller

Ne bei Waldorfschulen nehmen die gerne solche kinder auf Staatliche schulen sind da schwieriger. Und Waldorf schulen sind mitllerweile nicht mehr all Privatschulen.