Zuschuss für Vereine und Sport für Kinder?

4 Antworten

Hallo, für Empfänger von Wohngeld/ Lastenzuschuss, Kindergeldzuschlag, ALGII, Sozialhilfe usw. gibt es Zuschüsse aus dem Bildungspaket der Bundesregierung. Bei uns ist es z.B. zu beantragen beim Landkreis, wird auch als Teilhabepaket bezeichnet. Die Zuständigkeit wechselt je nach Landkreis. Für den speziellen ADS-Fall gibt es Hilfen vom Jugendamt. Mein Sohn hat auch ADHS und eine Reittherapie übers Jugendamt bezahlt bekommen. Wichtig ist hierbei die Unterscheidung zwischen reiten als Freizeitsport und dem Therapiereiten. Für den Fall, dass Kinder seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind kann man sich ans Jugendamt wenden und sie sind zur Hilfe verpflichtet. Wir hatten das Reiten während einer Reha-Kur angefangen und da es gut wirkte hat die Sozialarbeiterin der Klinik die Antragstellung übernommen und mir damit sehr geholfen. Es muss natürlich ein speziell ausgebildeter Reitlehrer sein und es werden Anforderungen gestellt, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Mein Sohn bekam sein Verhalten ohne viel Worte vom Pferd reflektiert und war manchmal selbst erschrocken. Außerdem hat er seinen Körper besser wahrgenommen und auch mal Körperkontakt zugelassen. Später hat er dann Judo weitergemacht, das ist auch für ADS-Kinder sehr gut geeignet. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Kampf mit den Ämtern, es lohnt sich.

Hallo,

also falls ihr Kindergeldzuschlag bekommt ( Geringverdiener haben darauf Anspruch ) gibt es das ' Teilhabe Paket ', das beteiligt sich auch an Kosten für Sportvereine, Reitstunden, Schwimmunterricht was auch immer Ihr auswählt, in angemessenem Rahmen. Also sowas exclusives wie Surfen oder so würden die wohl nicht bezuschußen wollen ;) Unserem Sohn ( hat auch ADHS ) hat reiten sehr geholfen, kein Therapeutisches aber eben Einzelstunden und die sind leider teurer. Bei uns wollte die Kasse aber auch das Therapeutische reiten nicht Zahlen, ist keine Regelleistung.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hallo Tiger, in besonderen Fällen kann es Zuschüsse vom Jugendamt geben, aber ich würde zunächstmal die therapeutischen Maßnahmen angehen, dann schauen welche Sportart das Kind überhaupt interessiert (oft sind Mannschaftssportarten bei ADHS nicht die beste Wahl) und schauen ob nicht zum Beispiel vom Verein die Möglichkeit besteht bei Geringverdienern hier Kompromisse einzugehen. Viel Glück

Hallo

Warum muss es denn REitunterricht für 50€ im Monat sein? Ich spiele Fußball im verein und Zahle um die 60€ im JAHR.

Hallo, Fußball spielen ist natürlich toll, aber für ADS-ler nicht unbedingt geeignet. Mein Sohn mit starkem ADHS stand während des Spieles mit dem Ball unter dem Arm am Zaun und erzählte mit seinen Kumpels. Nicht gerade gut für die Mannschaft, aber ADSler sind in der Regel keine Teamplayer und man kann auch kaum einen draus machen. Judo/ Karate - wäre da schon besser geeignet. Wichtig ist Disziplin, Körperkontakt, strenge Regeln aber auch "austoben" zum loswerden der Agrressionen. Wenn bei meinem Sohn die Wut aufstiegt ist er gerannt oder hat sich am Boxsack abreagiert. Das kostet auch nicht viel und zieht keine anderen Personen in Mitleidenschaft wie es bei Mannschaftssportarten ist.