Kostenrückerstattung Bundespolizei?

3 Antworten

Erstattungen im öffentlichen Dienst können meiner Erfahrung nach bis zu einem Vierteljahr dauern. Das muss meistens über viele Schreibtische wandern. Nachfragen ist deshalb meistens sinnlos, weil es mühsam ist, rauszubekommen, wo es gerade liegt. Aber man bekommt es dann zuverlässig.

Das musst du nicht hier fragen, sondern beim Sachbearbeiter. Woher sollen wir denn wissen, wie der Bearbeitungsweg ist und wie lange das dauert oder ggf. verzögert wird durch Krankheit, Urlaub, Feiertage etc.

niklasjames
Fragesteller

es hätte ja sein können, dass jemand aus erfahrung weiß wie lange es ungefähr dauert.

Schnoil  30.03.2018, 12:31
@niklasjames

Erfahrungswerte anderer helfen aber nicht weiter.

Wenn wir für unsere Seminarteilnehmer Fahrtkosten erstatten, läuft das auch über mehrere Schreibtische und sogar quer durch Deutschland, weil es nur eine Stelle gibt, die die Zahlung am Ende ausführt, aber die Richtigkeit muss je nach Zuständigkeit vor Ort geprüft werden.

Und sobald mehrere Personen daran beteiligt sind, kann es immer an irgend einer Stelle hängen bleiben, z.B. weil nur ein ausgewählter Personenkreis Unterschriften setzen darf und auch die haben mal Urlaub oder sind krank.

Bisher ist die Wartezeit also noch im ganz normalen Bereich.

Die deutschen Mühlen mahlen langsam. Hab Geduld, dein Geld wirst du noch bekommen.