Zwischenprüfung Bundespolizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp : sportliche, mündlichen und Situationsprüfung.

Zuerst musst du für die Zwischenprüfung zugelassen werden. Das heißt du musst alle Sportleistungen, deine Schießleistung und eine Leistung in Erster Hilfe absolvieren.
Sportleistung heißt 12min Lauf, Hindernisparcours, Schwimm- und Rettungsübung sowie eine Prüfung in Einsatztraining.

Hast du all das erfüllt, wirst du zur Zwischenprüfung zugelassen, wenn nicht heiß das für dich Entlassung.

Die Zwischenprüfung sieht dann wie folgt aus.

Eine schriftliche Prüfung in Einsatzrechtecht, Staats- und Verfassungsrecht, Einsatzlehre/Verkehrslehre und Kriminalistik.

Dazu kommt eine praktische Prüfung, in der du mit einem zufälligen Partner 2 Situationen aus dem polizeilichen Alltag bewältigen musst.

Als letztes folgt die mündliche Prüfung in der du in mindestens 2 der 4 oben genannten Fächern befragt wirst. Je nachdem, wie diese schriftlichen Prüfungen gelaufen sind kannst du auch bis zu 4 Fächer in der mündlichen Prüfung haben.

Wenn du alles bestehst, kommst du problemlos in das 2. Dienstjahr. Solltest du diese Prüfung nicht bestehen musst du sie ca. ein halbes Jahr später wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung