Kostenlose Mitgliedschaft Gesellschaft Deutscher Chemiker wegen Abi?

Wegen Abi = Weil ich das beste Abitur hatte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft. Die kann man nutzen. Danach kann man darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  26.03.2023, 20:00

danke für den Stern

Nach dem Studium bekommst Du z.B. Unterstützung bei der Jobsuche und es gibt z.B. eine Hilfskasse für in Not geratene Mitglieder. Die Mitgliedszeitschrift ist im Beitrag inbegriffen. Du kannst als Mitglied vergünstigt an Weiterbildungsmaßnahmen und i.d.R. kostenlos an wissenschaftl. Vortragsveranstaltungen der Ortsverbände teilnehmen. Der Mitgliedsbeitrag kann von der Steuer abgesetzt werden.
Ob es sich für Dich lohnt, dafür 30 € als student. Mitglied oder später 100 € im Jahr als ordentl. Mitglied auszugeben, mußt Du selbst wissen.
Hier findest Du alles über die GDCh: https://www.gdch.de/gdch.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sollte das "wegen Abi" bringen? Ich wüsste nicht, dass die Nachhilfeunterricht anbieten.

Solltest Du nach dem Abi Chemie studieren wollen, ist das anders: Hilfe bei der Suche nach Praktikantenstellen, Forschungsthemen samt -Betreuern, Arbeitsplatz.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Weil ich das beste Chemie-Abitur hatte

Pharmazeut2000
Fragesteller

Bei Pharmazie auch?

TomRichter  24.03.2023, 15:25
@Pharmazeut2000

Falls Du damit wissen willst, ob die GdCH-Mitgliedschaft für einen Pharmazie-Studenten sinnvoll ist: In meinen Augen nicht.

ChemLuis  24.03.2023, 08:36

Die Person mit dem besten Chemie-Abitur des Jahrgangs an der Schule bekommt vom Chemie-Lehrer einen Preis, der u.A. eine einjährige Gratis-Mitgliedschaft in der GdCh beinhaltet. Das ist hier gemeint ;)

TomRichter  24.03.2023, 15:32
@ChemLuis

Danke für die Info. Gab es zu den Zeiten meines Abis noch nicht.