Kostenaufteilung mit Kind?

isebise50  14.01.2025, 16:33

Ist es sein Kind?

Leiana 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:29

Ja, warum meinst du?

4 Antworten

Tatsächlich kann ich dir da nichts raten und weder die „Fairness“ beurteilen noch für „Gerechtigkeit“ sorgen. Doch ich frage mich, unter welchen Gesichtspunkten ihr eine Familie gegründet, ein gemeinsames Kind bekommen habt und eurer Sorgepflicht nachkommt.

Ob man die Beteiligung an anfallenden Kosten einer Familie für Wohnen, Lebenshaltungskosten etc. und die Verwendung des überschüssigen Geldes für Urlaub, Freizeit und Hobbys usw. absolut nach „Verursacher“ oder „Benutzer“ oder prozentual nach Verdienst aufbröselt oder Halbe-halbe macht, obliegt der partnerschaftlichen Einigung.

Doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass auch erwerbslose Familienarbeit anerkannt wird.

In meiner Ehe gibt es tatsächlich kein „deins“ und „meins“, was erwirtschaftet wird, fließt in einen gemeinsamen Topf, woraus alle Kosten bedient werden.

Alles Gute für dich!

Nein natürlich ist das nicht fair, wenn es euer gemeinsames Kind ist.

Wie um Himmels Willen gerät man an solche Männer ..?!

Bei uns zahlt jeder seine persönlichen Sachen, der Rest steht auf einem gemeinsamen Konto der Allgemeinheit zur Verfügung. Davon wird alles Sonstige für unsere Familie bezahlt, Miete, Essen, Auto, Kleidung... Jeder macht, was er am besten kann, da wird nichts aufgerechnet, weder das Geld, noch das, was jeder so an Haushalt, Technik, Heimwerken usw. macht.

Es wäre fair, wenn ihr euch auch im Haushalt die Arbeit gleichermaßen teilt.

So ist es nicht fair.

Du zahlst den gleichen Anteil aber arbeitest deutlich mehr.