Kostenaufteilung mit Kind?
Hallo Zusammen.
Ich wollte euch fragen, wie ihr die Kosten mit 1Kind aufteilt.
Ich arbeite 40% (Stundenlohn) und verdiene 3000CHF, manchmal weniger. Davon bezahle ich meine Krankenkasse, Krankenkasse Kind, Handy + Internetabo, Essen, Kleider usw. Kind, Serafe alle 3Monate + Haftpflichtversicherung und tanke 2-3 im Monat das Auto. Ich möchte nicht im Detail schreiben wie viel das alles ist... ich lebe in der Schweiz und alles ist teuer. 60%Hausfrau und Kinderbetreuung (zu Hause macht er nichts).
Er verdient knapp 10’000chf.Bezahlt seine Krankenkasse, Miete, Autoversicherung.
Wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Haus und jetzt verlangt er, dass ich 40% aller Nebenkosten bezahle.
Ist das fair?
Wie ist das bei euch?
Danke
4 Antworten
Tatsächlich kann ich dir da nichts raten und weder die „Fairness“ beurteilen noch für „Gerechtigkeit“ sorgen. Doch ich frage mich, unter welchen Gesichtspunkten ihr eine Familie gegründet, ein gemeinsames Kind bekommen habt und eurer Sorgepflicht nachkommt.
Ob man die Beteiligung an anfallenden Kosten einer Familie für Wohnen, Lebenshaltungskosten etc. und die Verwendung des überschüssigen Geldes für Urlaub, Freizeit und Hobbys usw. absolut nach „Verursacher“ oder „Benutzer“ oder prozentual nach Verdienst aufbröselt oder Halbe-halbe macht, obliegt der partnerschaftlichen Einigung.
Doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass auch erwerbslose Familienarbeit anerkannt wird.
In meiner Ehe gibt es tatsächlich kein „deins“ und „meins“, was erwirtschaftet wird, fließt in einen gemeinsamen Topf, woraus alle Kosten bedient werden.
Alles Gute für dich!
Nein natürlich ist das nicht fair, wenn es euer gemeinsames Kind ist.
Wie um Himmels Willen gerät man an solche Männer ..?!
Bei uns zahlt jeder seine persönlichen Sachen, der Rest steht auf einem gemeinsamen Konto der Allgemeinheit zur Verfügung. Davon wird alles Sonstige für unsere Familie bezahlt, Miete, Essen, Auto, Kleidung... Jeder macht, was er am besten kann, da wird nichts aufgerechnet, weder das Geld, noch das, was jeder so an Haushalt, Technik, Heimwerken usw. macht.
Es wäre fair, wenn ihr euch auch im Haushalt die Arbeit gleichermaßen teilt.
So ist es nicht fair.
Du zahlst den gleichen Anteil aber arbeitest deutlich mehr.