Kosten für Einbau einer Videoüberwachung?

3 Antworten

Mit ca. 2000-3000€ müsstest du rechnen, das kommt natürlich auch auf den Anbieter an, das ist noch mit das "billigste". Professionellere Systeme können auch mal gut und gerne ab 5000€ anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

kommt auf den standart an. "analoge" systeme mit hybridrecorder z.B. von ASUS gibts als 4 kamera set schon deutlich unter 1000 € dazu ggf. noch eine weitere kamera, und irgendwas als bildschirm z.B. smartphone, tabelt, pc etc.

ip basierte systeme kommts drauf an, was man nimmt. die billigsten ip basierten wlan kameras gibts schon ab so rund 100 € für eine wirklich gute legt man etwa das doppelte hin. ähnliches gilt für die verkabelten modelle. hier braucht man dann noch entweder einen PoE Switch oder eben für jede kamera die stromversorgung vor ort. dann brauchts, wenn man keine cloudbasierte lösung mit abomodell will, eine NAS (so was wie einen heimserver) da ist man dann je nach modell auch mal eben mit 600 minimum dabei.

d.h. je nach dem wo die kameras montiert werden sollen, wie die kabel verlegt etc. das system eingerichtet usw. würde ich grob sagen zwicshen 1500 und 5000 €

lg, anna

Billigsystem vom Elektriker:

1500 Euro bis 2500 Euro, wobei dies maßgeblich vom Aufwand der Kabelverlegung abhängig ist.

Qualitätsprodukt vom Facherrichter:

3500 Euro bis 4500 Euro, mehr und besser ist auch möglich, wobei dies auch hier maßgeblich vom Aufwand der Kabelverlegung abhängig ist.

berlin32
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gibt es Tipps, wie ich einen seriösen Fachbetrieb für eine Videoüberwachungsanlage finde? Viele Homepages sehen nicht gerade nach Fachbetrieben aus, sondern nach Vermittlern von "Wanderarbeiten" analog zur Schlüsseldienstbranche. Einbauort wäre Brandenburg, falls es konkrete Tipps gibt...

Die Kabelverlegung stelle ich mir als Laie kompliziert vor. Oder können die Kabel irgendwie durch das Schrägdach gezogen werden?