Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Kosten der Bergung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Bergwachtlerinnen und Bergwachtler bekommen die Einsätze nicht vergütet. Wir machen das völlig freiwillig und ehrenamtlich nach dem Prinzip der Kameradenrettung. Dennoch werden Einsätze mit den Verunfallten, bzw. deren Versicherung abgerechnet. Bei medizinischen Notfällen betrifft das die Krankenversicherung, bei anderen Unfällen muss sich der Patient an seine Unfallversicherung wenden. Diese kann auch über die Mitgliedschaft in einem Alpenverein abgeschlossen werden. Aber je mehr Bergsportler es gibt, desto größer wird die Last für die Bergwachten, daher wäre es cool, wenn neben all den Beitritten in die Alpenvereine auch ein paar Leute den Bergwachten beitreten könnten, um all die Alpenvereinsmitglieder auch retten zu können. Die Versicherungen, die mit der Mitgliedschaft einhergehen, sind sowieso ähnlich.

Bergsportler brauchen nicht notwendigerweise besondere Versicherungen. Es empfiehlt sich aber, bespielsweise eine Unfallversicherung abzuschließen, um im Falle eines Falles bestimmte Leistungen erstattet zu bekommen, die man sonst selbst zahlen müsste. Übrigens hat Bergsport bei anderen Versicherungen auch Nachteile: Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren