Kosmetikerin Ausbildung?

5 Antworten

Ja also du kannst BAB beantragen und deine eltern müssten dir unterhalt zahlen (je nach dem wieviel sie verdienen) und du kannst einen wohnberechtigungsschein beantragen womit du in eine sozialwohnung ziehen könntest weil du ja ziemlich niedriges einkommen wegen der ausbildung hast

XC600  02.05.2015, 13:17

für diese Ausbildung gibt es kein BAB , sondern eventuell Bafög .....

lea5713  02.05.2015, 16:53

warum sollte ?!

sollte es sich dabei um einen staatlich anerkannten Abschluss handeln, kannst Du ggf. Bafög bekommen. Maximale Förderhöhe bei einer schulischen Ausbildung, wenn Du nicht mehr im Elternhaus wohnst, wäre 465 €-

Bei Bafög spielt aber das Einkommen der Eltern eine Rolle.

Meine Mutter ist selbstständig will mich aber nicht unterstützen.

hier geht es nicht um "wollen", sondern um "können". Du musst beim Bafög - Antrag die Einkünfte Deiner Eltern angeben. Und wenn von Elternseite Unterhalt möglich ist, wird dies auch beim Bafög angerechnet.

Zum Bafög könntest Du noch Dein Kindergeld bekommen & das wars dann auch schon in den meisten Fällen mit staatlichen Hilfen. Ohne Nebenjob wird das alles wahrscheinlich nicht realisierbar sein.

BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) steht Dir nicht zu, da es sich nicht um eine betriebliche Ausbildung handelt.

Wohngeld ebenfalls nicht, weil Du bei Bafög - Förderung nicht anspruchsberechtigt bist (siehe §20 Wohngeldgesetz)

Klar, Du kannst dafür Bafög, eventuell auch Ausbildungsbeihilfe beantragen. Aber in erster Linie sind Deine Eltern Unterhaltspflichtig. Wenn sie genug verdienen, müssen sie Dich unterstützen.

nehme die Unterlagen mit zu Deinem Fallmanager , wenn die Schulung  eine staatliche anerkannte Abschlußprüfung enthält wird er Dir bestimmt sagen können ob und welche Förderungen Du ggf. erhalten kannst

Meine Mutter ist selbstständig will mich aber nicht unterstützen. Kann ich mir dann trotzdem Bafög beantragen?