Per Fernstudium zur Kosmetikerin?

6 Antworten

schon lange her, aber fakt ist: selbst meine 90-jährige nachbarin kann morgen ein geschäft eröffnen bzw. ein kosmetik-studio.....

das kann jeder in deutschland...

um es krass zu sagen: man kann bei ebay nen zertifikat kaufen und dann loslegen, wenn man meint, es zu können....kenne einige fälle....ist aber total legal...

zwar krass, aber in diesem land ohne weiteres möglich....man muss nur wissen: erfolgreich auf dauer ist nur der, der auch sein wissen gut rüberbringt und den job gut macht...ganz egal ob bei ebay als kurs ersteigert oder gelernt in einer aufwendigen kosmetikschule.....

ein beispiel: bekannte von mir hat bei ebay sowas auch gemacht bzw. ersteigert.....hat sich wochenlang mit dem thema befasst....hat sich selbstständig gemacht und der laden läuft....echter wahnsinn.....und nu kommt der hammer...meine freundin hat 2 jahre ne kosmetikschule besucht...kohle ohne ende reingebuttert.....und hat echt schwierigkeiten kunden zu bekommen....nun fragt man sich: wie kann das sein????

tja..das kann ich leider auch nicht beantworten..ich schüttel nur den kopf bei dem gedanken, dass diejenige ohne perfekte ausbildung und ausbildungskosten von guten 60 euro erfolgreicher ist, als die, die 2 jahre alles von der pike auf gelernt hat und über 10000 euro in die ausbildung gebuttert hat.....

irgendwie alles sehr eigenartig......

ich persönlich würde es in unserem land besser finden, wenn nur die sowas auch wirklcih machen dürfen, die wirklcih richtig gut ausgebildet sind und ne staatliche prüfung hinter sich haben....

in diesem sinne....gute nacht...:-)

Vergiss es!! Kosmetiker ist ein äußerst praktischer Beruf. Natürlich musst du Bescheid wissen über Inhaltsstoffe der Produkte, Wirkungsweise etc. Aber Schminken, Massieren, Haut Ausreinigen, Peelen, Augenbrauen Zupfen etc. kannst du nur am lebendigen Beispiel lernen. Da helfen die besten Bücher und DVDs nichts!! Schau lieber noch mal genauer nach, ob du Studios findest, die Auszubildende aufnehmen und versende notfalls auch Blindbewerbungen!

SweetDienchen
Fragesteller

Das ist mir ja auch klar, deshalb arbeitet die Schule mit bundesweit 200 Kosmetikstudios zusammen wo ich die möglichkeit habe während der Ausbildung ein Praktikum zu machen

Jäh, da lernst du nie das was du brauchst, um verantwortungsvoll mit Deinen künftigen Kunden umgehen zu können. Man muss selbst bei einer fundierten Ausbildung ständig Weiterbildungen machen, sei es Wirkstoffe, Marketing usw.

Wenn du jetzt schon knauserst bei der Ausbildung, wie willst du dir ein Geschäft aufbauen. Da verdienst du erstmal gar nichts und hängst nur Kohle rein.

Ein Angestelltenverhältnis ist ebenso schwierig. Es gibt schon eine Million oder mehr Kosmetikerinnen in Deutschland, und es kommen alle halbe Jahre mind. 500 dazu. Ja, wo sind die alle aus den Schulen? Was meinst du?

Überleg dir das Ganze lieber nochmal.

SweetDienchen
Fragesteller

Das hat mit knausern nichts zu tun und weiterbildungen kann man dann ja trotzdem noch machen

eine einjährige schulische Ausbildung kann niemals nie nicht zu einem anerkannten Berufsabschluss führen

Kosmetikerin ist ja ein sehr praktischer Beruf, mir kommt bei einem Fernstudium mit 1-wöchigem Praktikum die Praxis def. zu kurz

Du schreibst "mit staatlichem Stempel" welche Behörde "stempelt" das denn???? wer nimmt die Prüfung ab???

SweetDienchen
Fragesteller

Selbst bei Berufsfachschulen für Kosmetik beträgt die Ausbildungsdauer oft nur ein Jahr. Außerdem habe ich auch gesagt das man währenddessen auch noch Praktikum machen kann

ruf an und erkundige dich ber andere auszubildene. ich denke schon wenn du hart arbeitest