fachkosmetikerin

2 Antworten

Ich habe meine Kosmetik-Lehre im dualem System absolviert.D.h. 3 Jahre betrieblich und nebenbei Berufsschule.Ich finde,dass die Zeit völlig nötig war! Ich kann mir nicht vorstellen,diesen Lehrstoff in nur einem Jahr runter zu rasseln.Füße-Hände-Gesicht-Massagen- Anatomie-Depilation-dekorative Kosmetik usw. Jeder Bereich hat ein halbes Jahr gedauert. Z.B. Pediküre-dazu gehört nicht nur die Anatomie des Fußes,sondern auch die Fehlstellungen und auch die Krankheiten,die Füße mit sich bringen können. Oft fehlt es an Privatschulen auch an der Praxis. Eine Praktikantin,die die Privatschule besuchte,fragte mich tatsächlich was ein Hobel ist und für was der gut sei.Da muss ich mich fragen,was die da gelernt hat!?!? Ich habe für einige Wochen für eine Fachkosmetikerin gearbeitet,die der Meinung war,dass Druckstellen von zu weiten Schuhen kommt. Merkwürdig-woher kommt denn der Begriff "DRUCK" ?? Also wenn du eine kompetente Kosmetikerin werden willst,dann mach eine 3- jährige Ausbildung.Denn falls du dich mal Selbstständig machen willst,willst du doch auch,dass die Kunden wieder kommen,oder?? Und nicht wegrennen und schlechte Erfahrungen mit dir machen-sowas spricht sich rum ud du kannst deinen Laden wieder dicht machen.

Ich sag mal so - wenn du Dich von den restlichen Diplomkosmetikerinnen unterscheiden willst - dann klingt staatlich anerkannt auf jeden Fall kompetenter.

lillimilli910  24.09.2010, 17:00

Hallo zusammen, muss mich mal dazu gesellen. Staatlich anerkannt mag sich wohl gut anhören, sagt aber nichts über die Qualität einer Kosmetikerin aus.Im Ausbildungsdschungel zur Kosmetikerin ist eins wohl klar, in einem 3 Wochen Kurs kann man das nicht lernen. lG