Kosmetikerin Ausbildung oder Schulung?

2 Antworten

Hallo alinamk8,

wenn du später ein eigenes Studio aufmachen und deine Kunden ordentlich beraten und behandeln willst, solltest du eine Ausbildung über mehrere Jahre einer Schulung vorziehen.

Das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf der drei Jahre dauert. Das wissen was du in drei Jahren vermittelt bekommst, wirst du in keiner Schulung von ein paar Monaten lernen.

Zumal im Unterrichtsstoff sicherlich auch betriebswirtschaftliche Themen behandelt werden, die für dich später relevant sind wenn du ein eigenes Studio eröffnen willst.

Genauere Informationen kann dir hierzu auch die Agentur für Arbeit geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine Ausbildung an einer Schule machst, wirst du dafür aufkommen müssen. Zusätzlich verdienst du kein Geld, weil du ja lernen muss.

Du könntest dich bei einer Kosmetikerin bewerben und auf 450 Euro Basis arbeiten, wenn das Geld dann für eine Schule auch ausreicht.