Korrekte Anrede bei englischen Emails (Dear+Vorname)?

6 Antworten

In den USA spricht man sich öfter mit Vornamen an als hier. Aber man kann nicht sagen, dass sich alle Chefs mit Vornamen ansprechen lassen, da ist Vorsicht geboten. In diesem Fall kann man wohl den Vornamen verwenden, weil der Chef selbst das so vorgegeben hat. Eine Zwischenform wäre "Dear Vorname Nachname". Und als Deine Unterschrift auch Vorname und Nachname. Das würde ich nur einmal machen, es ist ein Übergang -- und zwar zu der Form, die er dann als nächstes verwendet. Die ist dann sicher die von ihm gewünschte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

Bei emails ist man - vor allem in den USA - meist lockerer und weniger formell, d.h. "Dear John" ist OK.

Ganz sicher bist Du aber zumindest beim ERSTEN Mal mit " Dear Mr X" und evtl. sogar mit einem richtigen BRIEF.

Amis sind lockerer. Beides ist ok wenn er selbst nur mit Vornamen schreibt denke ich.

Dear Mr. Nachname wird im englischsprachigen Geschäftsumfeld verwendet.