Korrekt so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee das ist doppelt gemoppelt. senden statt retorunieren ist besser.

Du meine Güte!

Erstens klingt das total gestelzt und unangemessen.

Zweitens ist es peinlicherweise auch noch falsch, den "retounieren" heißt bereits "zurücksenden" -- da hat das zweite "zurück" gar nichts zu suchen!

Sprich mit Deinen Kunden so, wie Du verstanden werden willst!

ramira93
Fragesteller

Tut mir ja echt leid dass ich die gehobene deutsche Sprache nicht so beherrsche wie du vielleicht ...

Darum frage ich ja, aber anscheinend ist es zu viel verlangt eine höfliche Antwort zu kriegen...

mikael  10.11.2010, 13:20
@ramira93

Sorry, ramira, da magst Du Recht haben aber nur bedingt, woher sollte man den wissen, das Du der gehobenen Deutschen Sprache noch nicht so mächtig bist, hast Du uns da drauf hingewiesen oder hätten wir das erraten müssen?

ramira93
Fragesteller
@mikael
  1. Bin ich 17
  2. Bin lebe ich in der Schweiz (also wir sprechen kein Deutsch)
  3. Bin ich Spanierin .. sollte man alles meinem Profil ansehen.

Und auch einem Deutschen, der schon 50 Jahre alt ist und eh und je in Deutschland lebt, würde ich verstehen wenn er nicht alles beherrscht.

Wie gesagt wer nicht fragt, bleibt dumm. Darum frage ich ja hier in Gutefrage und kann es nicht verstehen wie arrogant teilweise hier geanwortet wird.

mikael  10.11.2010, 13:38
@ramira93

Man kann doch keine ehrliche Antwort erwarten, wenn man nicht ehrlich fragt? Und zur Ehrlichkeit gehört alles. So ist es.....

Wieso nicht einfach: "Bitte schicken/senden Sie diese/die Verträge unterschrieben an uns zurück"?

Retournieren klingt doch arg gestelzt, hab ich so auch noch nie in einem Geschäftsschreiben gelesen?

Schreib lieber "Senden sie bitte die Unterlagen unterschrieben zurück" Das steht in jedem normalen schreiben von Krankenkasse oder ähnlichem wenn man was zurück schicken soll... retournieren hab ich so noch nie gehört.

Stimmt ganz genau!

kuntzkids  10.11.2010, 13:11

Stimmt eben nicht. Wenn man schon solche gestelzten Ausdrücke verwendet, sollte man es auch richtig machen.