Kornnatter, was brauche ich an Dokumenten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CITES benötigst du nur bei Tieren aus Anhang A. Kornnatter ist keine. Auch einen Herkunftsnachweis benötigst du für diese Tiere nicht (Baden-Württemberg). Allerdings sind diese Tiere mWn nicht wirklich gefährdet und wertvoll, da leicht züchtbar. Dementsprechend sind solche Schutzmechanismen auch nicht für diese Art vorhanden

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Schatzkiste190 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 23:08

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich frag nochmal den Verkäufer, ob er irgendwelche Dokumente hat oder so. Aber gut, dass ich solche nicht benötige.

MaikK03  25.02.2025, 07:41
@Schatzkiste190

Natürlich besteht hier die Chance, dass dein Bundesland noch einen Herkunftsnachweis möchte, aber eigentlich ist das eher bei Tieren des Anhang B´s der Fall, die je nach Bundesland auch Meldepflichtig sein können :)
Falls du es schwarz auf weiß wissen möchtest, kannst du natürlich deine Behörde einmal anfragen

Rechtlich gibt's da nichts zu beachten, CITES braucht man auch nicht. Wenn der die Kornnattern von einem Züchter hat, gibt's vielleicht Papiere dazu - ist aber nicht notwendig, nur schön um sich bei der Genetik sicher zu sein.