Kornnatter aggressiv?

1 Antwort

Das ist bei Jungschlangen nicht unüblich. Achte bei der Haltung im Terrarium auf genug Versteckmöglichkeiten und wenn du sie rausnehmen musst, mach eine Flache Hand und lege diese kurz auf sie, so kann sie dich auch nicht beißen. IdR. legt sich das mit dem Alter des Tieres. Meine waren anfangs genauso, mittlerweile stören sie sich an nichts mehr. Eine Frage hätte ich allerdings, weshalb musste sie zum Tierarzt? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

GUser97 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 09:05

Danke für deine Antwort. Ich hoffe du hast recht...

Sie hatte Probleme mit den Atemwegen, wahrscheinlich eine Lungenentzündung.

MaikK03  05.10.2024, 11:44
@GUser97

Was sind denn deine Haltungsparameter? Also Temp., Luftfeuchtigkeit, Terrafgröße, Substrat?

GUser97 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:54
@MaikK03

Das passt alles, hab ich auch so von der Zoohandlung checken lassen und hab ich auch nicht geändert seit wir sie haben..

MaikK03  05.10.2024, 13:18
@GUser97

Naja, Zoohandlungen sind keine wirklichen Experten meiner Erfahrung nach. Die drehen einem ja gerne auch Vitamine etc. an.. Besonders bei Kornnattern macht mich das doch recht stutzig mit der Lungenentzündung. Bei Boas oder anderen Schlangen kann das mal vorkommen, aber Kornnattern sind eigentlich sehr robust und hart im nehmen. Deswegen die Frage nach der Luftfeuchtigkeit (Dir möchte ich natürlich keine falsche Haltung unterstellen, ich bin mir sicher dass du dein Pflegling nach bestem Wissen und Gewissen versorgst)

GUser97 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:23
@MaikK03

Also die Luftfeuchtigkeit versuchen wir immer bei 50% zu halten, wenn es runter geht sprühe ich immer.. Wir haben schon eine Wetbox eingesetzt aber auf mehr kommen wir trotzdem leider nicht.

Ja das ist auch meine erste Schlange deshalb bin ich leider selber noch nicht so erfahren.

MaikK03  05.10.2024, 13:30
@GUser97

Ja, das ist doch auch gar kein Problem. Ich muss rückblickend auch zugeben, dass ich die ein oder anderen Fehler im Handling oder Haltung hatte, wie jeder auch.
Die Luftfeuchtigkeit ist soweit i.O., kann aber ruhig auch ein ticken höher sein. 50-70%. Bei der Belüftung kannst du auch ruhig die Öffnungen mit panzertape etwas abkleben. Ich habe bei all meinen Terrarien (Holz) lediglich die Hälfte der Lüftungsfläche offen (Das ist try and error, also lieber mit kleinen Schritten ans Ziel). Dadurch herrscht weniger Zugluft (besonders bei Frontbelüftung) und somit besseres Klima. Als Bodensubstrate am besten Aspen von MS-Reptilien, oder andere Substrate mit wenig Staub und Sand. Vorher allerdings bitte im Internet selbst prüfen, ob das Substrat etwas taugt, oft wird Mist verkauft und toll vermarktet.
Vielleicht sind hier ein paar Tipps für dich, die du noch nicht wusstest und die eine Lungenentzündung in Zukunft vermeiden, erspart dir und deinen Liebling einiges an Stress und Nerven :D.
Als Moos für den Wetspot kann ich übrigens Sphagnum Moos sehr empfehlen, das ist mit Abstand das beste und schimmelresistenteste. Habe ich auch schon durchgetestet :D
Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden

GUser97 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:39
@MaikK03

Danke dir für die Tipps. Wir haben ein Glas Terrarium mit Belüftung oben drauf quasi..

Danke, das mache ich! :)