Kopierte Hitler die faschistische Jugendorganisation Balilla?

3 Antworten

Hitler kopierte fast alles. Nicht nur die Ideologie usw. sondern auch die Symbole, und Designs. Selbst der "Hitlergruß" ist nicht selbsterfunden sondern kam aus dem römischen Reich und wurde als Kriegsgruß verwendet.

Von Experte Udavu bestätigt

Allerdings.

Die Vorlage für die Hitlerjugend war die faschistische Jugendorganisation, die Mussolini 1926 gründete.

Im Unterschied zu Hitler gelang Mussolini trotzdem nie die "Faschisierung" der Gesellschaft. Dazu war die italienische Gesellschaft zu gespalten und durch den unvollständigen Gründungsprozess zu misstrauisch gegenüber dem italienischen Staat.

Die Jugendorganisationen fanden dann auch ihre Nachahmung im Estado Novo Salazars in Portugal.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

JaguarXD
Fragesteller

Interessant. Danke <3

Woher ich das weiß:Recherche