Kopflose Wespe?

2 Antworten

Das ist nur der Hinterleib = es fehlen neben dem Kopf also auch Brust, Flügel und Beine...

Da bewegt sich gar nix..

Kann höchstens sein, dass z. B. ein paar Spinnweben es so aussehen ließen.... ;o)

Milubi
Fragesteller

Das sind ja auch nur Bilder, da ich hier keine Videos reinstecken kann. Der Körper hat sich tatsächlich, gerade bei Berührung bewegt.

myotis  04.10.2022, 08:56
@myotis

Wenn der Hinterleib ganz frisch war mögen ein paar Ganglien noch gearbeitet und die Segmente noch etwas gezuckt haben...

Diese Wespe ist Beute einer Hornisse geworden.

Hornissen trennen Kopf und Hinterleib von ihren Beuteinsekten ab und verfüttern das Brustmuskelfleisch (Flugmuskulatur) an ihre Brut.

So einen Torso an Weintrauben zu sehen ist nicht ungewöhnlich. Die Wespen suchen Süßes auf, die Hornissen Süßes, um Wespen zu jagen.

Milubi
Fragesteller

Danke dir!