Kopfhörer Upgrade = Downgrade?
Ich bin von 20€ Amazon-Kopfhörern auf die DT 770 Pro gewechselt und habe alle Soundfilter ausgeschaltet, aber es klingt alles irgendwie so hell. Zum Beispiel sind Snare Drums extrem laut und alles klingt so, als ob es leicht angehoben wäre. Bin ich einfach nur an die andere Qualität gewöhnt, oder klingt so guter Sound? Auch "S"-Laute klingen jetzt, als ob alle lispeln. Ja, es geht mir um möglichst klaren Klang und das sollen die Kopfhörer ja auch vermitteln, aber ist der Klang wirklich so krass verfälscht worden von den Kopfhörern, die ich kenne?
3 Antworten
Das braucht einfach etwas zeit für die umgewöhnung. Ich würde warscheinlich an deiner stelle die höhen leicht reduzieren und nach ein paar tagen wieder stückweise anheben bis es sich für dich schlechter anhört oder eben wieder in der grundposition befindet.
Zum thema "einspielen" habe ich eine andere meinung und schließe mich den meisten herstellern an, dass es keine wirkliche klangunterschiede gibt und es nur wenige im direkten vergleich raushören könnten.
Und auch zum thema dass die dt 770pro hörere frequenzen spielen können als die vorherigen stimme ich nur teiweise zu. Ja sie können höhrere frequenzen spielen, aber das menschliche ohr nimmt nur frequenzen bis max 22khz wahr (das nimmt mit dem alter ab und vielr nehmen nichts mehr über 18khz wahr). Auch die billigsten kopfhörer schaffen 20khz. Also alleine an der frequenz werden die lauten s laute nicht kommen. Sie klingen aber warscheinlich "echter" sag ich mal. So wie es der produzent eben wollte
Du hörst jetzt mit den Beyerdynamics ganz einfach Frequenzen die dein alter Kopfhörer nicht abbilden konnte und es wird vermutlich auch besser aufgelöst.
Gerade wenn man von basslastigen Kopfhörern/Lautsprechern wechselt zu neutralen varianten dauert es etwas bis sich das Ohr daran gewöhnt. Deshalb klingt alles erstmal etwas dünn.
Lg Thor
Billige Kopfhörer sind oft zu basslastig und die DT770 als Studiokopfhörer wollen möglichst gleichmäßig sein. Wahrscheinlich brauchst du noch ein bisschen Zeit um dich umzugewöhnen.