Kopfhörer Rechte Seite Wackelkontakt Hilfe (Reparatur möglich/Klinke Austausch)?

7 Antworten

Richtige Kopfhörer kann man reparieren, diese Ohrstöpsel nicht wirklich. Die sind schon nicht dafür gebaut, dass man das Gehäuse öffnen kann und wenn man das dann doch schaffen sollte, sind die Lötstellen so diffizil, dass man sehr viel Geschick benötigt.

Dazu kommt das dünne Kabel, das du wahrscheinlich austauschen musst, da der Defekt höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch ist. Soll heißen, du benötigst erstmal ein neues Kabel und musst dieses dann auf beiden Seiten neu verlöten.

Und nachdem du die Frage so stellst, gehe ich davon aus, dass du das auch nicht selbst machen willst. Wenn du Arbeitszeit bezahlen musst, ist es der Kopfhörer nicht wert. 1/2h dauert das mindestens und dann kannst du auch neue kaufen.

Im Ernst? Neue kosten 35€. Was willst du da erwarten? Wenn ich sehe wie viele mit ihren In Ears um gehen wundert mich nicht, dass da das Kabel bricht. z.B. Kabel um das Abspielgerät wickeln tötet jedes Kabel innerhalb kurzer Zeit.

PS: Meine 500€ In Ear Monitore sind letzte Jahr kaputt gegangen und selbst die sind leider Wegwerfprodukte.

NiceDice
Fragesteller

Mein Gott, ich bin Schüler und kann mir keine so teuren high end Produkte kaufen, außerdem hab ich nie das Kabel um das Handy gewickelt ich hab immer ne Kopfhörer Tasche benutzt

Stoneprophet  08.12.2017, 12:00
@NiceDice

Hat auch keiner gesagt das High End nötig ist, oder du diese kaufen sollst. Ich wollte damit sagen das In Ears eben Filigran sind, auch im High-End Bereich und wenn sie wechselbare Kabel haben, kostet allein das Kabel deutlich mehr als deine genannten In Ears komplett.

Einfach mal in Relation setzen.

Damit will ich sagen, ein Kabelbruch passiert und ist in keinem Fall ein Herstellungsfehler. Niemand möchte In Ears mit Kabeln in Netzkabelstärke, also wird man mit der Empfindlichkeit leben müssen und bei Kabelbruch mit einem Neukauf klar kommen müssen.

Hat ja nichts mit dir zu tun. Physik hat eben bisher immer gegen Wunschdenken gewonnen. :-)

Reapieren wird wohl mehr kosten als neue zu kaufen.

Wenn sie erst ein reichliches Jahr alt sind und über Amazon gekauft wurden, kurz bei Amazon anrufen und reklamieren. Amazon ist da in der Regel sehr sehr Kulant.
Einfach probieren. Ich denke der Umtausch sollte kein Problem sein.

NiceDice
Fragesteller

Echt? Ich probiers mal heute

KrollKevin  07.12.2017, 12:23
@NiceDice

Du hast doch in der Regel auf Neuware 2 Jahre Garantie. Wenn es jetzt bei normalen Gebrauch kaputt gegangen ist und nicht bei unsachgemäßen Gebrauch, oder Eigenverschulden, wird es in der Regel auch getauscht. Ein bisschen was müssen die Teile ja auch aushalten. Wie gesagt. Einfach mal anrufen.

Stoneprophet  07.12.2017, 23:21
@KrollKevin

Das tauscht dir keiner, bei so dünnen Kabeln reicht schon ein einfaches hängen bleiben und das Kabel ist hinüber. Wenn ich sehe wie viele ihre In Ears behandeln wundert mich das nicht.

KrollKevin  08.12.2017, 08:25
@Stoneprophet

Das ist vlt. dein Meinung und logische Auffassung.
Aus sicht von Amazon, welches das Kundenfreundlichste Unternehmen werden möchte, sieht es so aus, dass sie entweder eine halbe Stunde mit dir am Telefon diskutieren können und am Ende einen unzufriedenen Kunden haben, oder einfach Ersatz geben und einen zufriedenen Kunden haben, der allen erzählt, wie toll doch der Service bei Amazon ist und dass es am Ende genauso gut ist, dort zu kaufen, als bei Mediamarkt um die Ecke. In der Regel wird da bei 35 Euro keiner weiter drüber nachdenken.

Stoneprophet  08.12.2017, 12:11
@KrollKevin

Eben genau Leute, mit dieser Einstellung, die Eigenverschulden über eine Reklamation laufen lassen und somit die Freundlichkeit von Amazon ausnutzen, werden diesen guten Service irgendwann zu Fall bringen. Dann müssen wieder alle darunter leiden und nicht nur die, die die Ursache dafür zu verantworten haben.

Du weißt, dass das Betrug und damit Strafbar ist? Nach deiner Logik kann ich auch ins nächste Geschäft gehen und mir nehmen was ich will und es nicht bezahlen. Ob ich vorher schon mal was dort gekauft habe macht da keinen Unterschied.

Wenn ich so etwas lese könnte ich Kotzen! Auch andere Leute müssen für ihren € Arbeiten, nicht nur du.

KrollKevin  08.12.2017, 14:52
@Stoneprophet

Wo genau liegt da der Betrug?
Wenn bei Sachgemäßen Gebrauch ein Wackelkontakt entsteht und der kopfhörer der täglichen Beanspruchung nicht standhält, ist es ein ganz klarer Garantiefall.
Eben dafür wird doch eine Garantie ausgestellt, dass der Artikel auch mindestens zwei Jahre funktioniert. Natürlich geht man da auch nicht davon aus, dass der Artikel nur zwei Jahre lang funktioniert, wenn ich ihn nur in die Ecke lege.

Er hat die Kopfhörerkabel doch nicht mit einer Schere durchgeschnitten, sondern normal genutzt, also wo ist das Problem?

Meistens bricht das Kabel direkt über dem Stecker. Einen Stecker den man öffnen/schließen kann besorgen, das Kabel kürzen und an dem neuen Stecker anlöten. Die Kontaktbelegung mit dem alten Stecker/Kabel ausmessen (welches Kabel wohin gehört). Deshalb nicht zu kurz abschneiden.