Kopfhörer rauschen, kratzen beim Bass seit heute (am Pc)

7 Antworten

Es kann sein, daß ein sich ein Kontakt an oder in der Buchse des PC-Ausgangs gelöst hat und jetzt durch den Wackelkontakt das Kratzgeräusch verursacht. Wenn es allerdings ständig kratzt, klingt es mehr nach Übersteuerung. Dreh mal die Lautstärke am PC runter, und zwar auch auf der Soundkarte (kleines Lautsprecher-Symbol rechts unten), dann sollte das Kratzen aufhören.

KatharinaLea
Fragesteller

Ändert sich auch nichts wenn ich das leiser mache ;/

Hi KatharinaLea,

versuch doch mal in den Soundeinstellungen des Kopfhörers die Bassfrequenzen leiser zu stellen (meist kann man Bass & Höhen einstellen).

Vielleicht ist aber auch (warum auch immer) eine falsche Bitrate oder Latency eingestellt. Abhilfe könnte aber auch schaffen, wenn du den Audiotreiber neu installierst, da er dann wieder auf Standardeinstellungen ist.

Wenn keins von den oben genannten Punkten hilft, würde ich tatsächlich dazu tendieren zu sagen, dass die Buchse "einen weg hat".

Gruß, Jackswaste

KatharinaLea
Fragesteller

Ne daran liegt das nicht ;/

Dann wird es wohl die Buchse sein -.-' Das wars dann wohl mit der Musik -.-'

Jackswaste  30.03.2012, 11:24
@KatharinaLea

Onboardsound mit Realtek-Chipsatz oder haste 'ne Soundkarte drin?

Hast du mal etwas mit einer falschen Impendanz angeklemmt? Als ich früher fälschlicherweise meine Gitarre an meinen Onboard-Chipsatz angeklemmt habe, ist dieser relativ schnell hopsgegangen, das hat man im normalen Betrieb kaum gemerkt, aber sobald ich einen Kopfhörer angesteckt habe, nur noch Rauschen und Knirschen. Das scheint bei den Realtek-Chipsätzen gerne mal zu passieren, hatten auch einige in meinem Bekanntenkreis.

Ich habe seitdem auf eine richtige Soundkarte von Creative gesetzt und bin glücklicher denn je.

Gruß

vielleicht hat sich aus unerfindlichen gründen etwas am system verstellt - mal versuchen = systemsteuerung - sound und audiogeräte - dort auf lautstärke gehn - erweitert - stereokopfhörer suchen und anklicken, vielleicht hilft das. mfg.m.

KatharinaLea
Fragesteller

Hat auch nichts geändert... immernoch das flackern & so. :/

Vielleicht ist das Signal vom PC zu stark ? Was ist denn, wenn du die Lautstärke etwas reduzierst ?

KatharinaLea
Fragesteller

Ändert sich auch nichts, hört sich immernnoch schrecklich an.

Ist ein Handy in der nähe der Kopfhörer? Dann kommt auch manchma so ein rauschen bei Kopfhörern...

KatharinaLea
Fragesteller

Ne ;/ Nur mein iPod aber der ist immer da in der Nähe ;D Bei dem ist ja auch alles okay also muss es an dem Pc liegen, weil sie ja nur da nicht funktionieren.