Kopfhörer jbl?

7 Antworten

Aus der Wahl der richtigen Kopfhörer kann man eine eigene Wissenschaft machen.

Angefangen bei der Bauform

  • Over ear
  • On ear
  • In ear

Über die Bauart des Gehäuse

  • Offen
  • Halboffen
  • Geschlossen

Über die Anschlussart

  • Kabel
  • Bluetooth

Bis hin zu technischen Spezifikationen wie

  • Der Impedanz
  • Durchmesser der Treiber
  • Der Art der Polsterung
  • Akkulaufzeit
  • Gewicht
  • Anpressdruck

Auch ohne sich mit all diesen Variablen zu beschäftigen kann man sich problemlos den für den persönlichen Geschmack perfekten Kopfhörer finden indem man in ein Geschäft geht und verschiedene Modelle Probehört. Gute Geschäfte lassen sich die Kopfhörer auch mit deiner Persönlichen Lieblingsmusik ausprobieren.

Es kommt total auf den Verwendungszweck an. Ich habe bis vor kurzem beruflich Kopfhörer übers Internet vertrieben und hatte daher immer alle neuen Modelle zum testen im Haus. Persönlich würde ich immer Sony empfehlen (vor allem wegen dem besten NC aufm Markt!). Erwarte allerdings für Kopfhörer unter 100€ nicht zu viel...

Bei Sony würde ich dir den WH-1000XM3 empfehlen (teuer aber das beste NC auf dem Markt) oder eine Spur günstiger und kaum schlechter (was den Klang angeht) -> WH-H900N.

Die live-serie ist die einzige die von JBL nur ansatzweise was taugt, aber gut klingen tun diese immernoch nicht. Mein derzeitiger Favorit ist Sennheiser und klingen im Vergleich zu JBL Kristallklar. Umgekehrt empfindet man JBL Kopfhörer als sehr dumpf und klingen danach recht unhörbar. Zudem bietet Sennheiser keine dumpfen, sondern dezente bis hin zu kräftigen Bässen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Kommt darauf was/wo/wie Du hörst und welches Budget Du ausgeben möchtest?!

Ich bin z.B. seit langem Fan von AKG-Kopfhörern! Nutze ich an der HiFi-Anlage ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
fuba333  22.07.2019, 14:31

AKG kommt vom selben Hersteller wie JBL (Harman Kardon). Ist also grundsätzlich erstmal kein Qualitätsmerkmal o.ä.

PeterP58  22.07.2019, 14:47
@fuba333

Die AKG-Modelle K245, K141 (MK II), K704 und K812 sind Testsieger und haben mit "Sehr gut (1,0)" abgeschnitten.

Und mit meinen AKG-Kopfhörer bin ich sehr zufrieden! Nutze ich als Musiker und Musikfan auch regelmässig ... keine Probleme mit denen!

Qualitätsmerkmale? Super Klang, super bequem, man schwitzt nicht und verzerren tun die Dinger auch nicht. Bin daher top zufrieden und empfehle die mit gutem Gewissen weiter!

fuba333  22.07.2019, 14:51
@PeterP58

Die Marke hat sehr gute Modelle das ist richtig, aber eben auch (wie jede andere Marke auch) Schund wie z.B. der K72. Durfte ich beruflich alles durchtesten - man kann keine Marke uneingeschränkt empfehlen.

Auf die Testergebnisse würde ich nicht viel geben, die sind öfter als man es erwarten würde gekauft (Siehe z.B. "Beats").

AKG gehört aber definitiv zu den besten Marken. Hauptsache die Leute hören endlich auf diesen "Beats"-Mist zu kaufen...

Edit: was ich noch hinzufügen kann, seit der Übernahme durch Samsung verlieren die AKG Kopfhörer leider DEUTLICH an Qualität. Vor allem im Niedrigpreissegment. Herman Kardon (und somit auch Samsung) setzt in zukunft auf die Marke Harman Kardon selbst für die Premiumqualität. (Wurde so auch öffentlich kommuniziert.)

PeterP58  22.07.2019, 15:13
@fuba333

Danke für die Infos! Aktuell stehen bei mir keine neuen Kopfhörer an - aber wie immer werde ich natürlich vorab testen :-)

Da ich Musiker bin, ist für mich der Preis nicht soo wichtig. Meine damit: Wenn die Kopfhörer das Geld wert sind, schocken mich Preise wie z.B. 900€ überhaupt nicht!

fuba333  22.07.2019, 15:14
@PeterP58

Wenn die Dinger ein paar Jahre halten lohnt sich das auch definitiv! Für die meisten User hier kommen Kabel-gebundene Kopfhörer meistens aber wohl nicht in Frage.

Sony WH-1000XM3

sind die besten mit active noise cancelling

kosten aber das 3 fache