Kopf wegdrehen, wenn mir eine Person zu nah kommt?

3 Antworten

Kann der andere so auffassen.

Maracuja467
Fragesteller

Wie könnte ich sonst drauf reagieren?

In Zeiten von Corona genau das Richtige. Die Infektion kommt vor allem über die Atemluft.
Das Verhalten ist auch ohne Corona genau richtig. Denn es gehört sich nicht, anderen "auf die Pelle zu rücken".

Maracuja467
Fragesteller

Vor Corona habe ich das aber auch schon gemacht;) es geht um das verhalten an sich..

Das ist völlig natürlich und normal. Die Person kommt dir zu nahe und überschreitet deine persönliche Grenze. Das du deinen Oberkörper weg drehst, ist ein Urinstinkt des Menschen.

Deine lebenswichtigen Organe liegen im Torso, durch deinen Hals läuft die Schlagader. Der lymbische Teil deines Gehirns sendet das Signal, diese Teile des Körpers zu schützen und sich weg zu drehen. Ebenso wirst du z.B deine Handflächen automatisch nach unten drehen. Wenn man eine Vertrauensbasis geschaffen hat, legt sich dieses Verhalten aber.

Die andere Person wird das nicht direkt als Desinteresse deuten, sondern eher als Unsicherheit, bzw. wird derjenige merken, das er zu nahe ist... Zumindest merken es jene Menschen, die etwas Fingerspitzengefühl haben. 😅

Woher ich das weiß:Hobby