Konzertkritik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Konzertkritiken sehr schwierig.

Deine weist sprachliche Fehler auf. Z.B.:

  • Ernst-Happel-Stadium
  • Artikel! Singer-Songwriter-Genres
  • Die Quellenangabe hat da nichts zu suchen

"Spannend" ist völlig nichtssagend und sollte gar nicht benutzt werden.

Das gilt auch für "perfekt".

Ed Sheeran ist sicher kein "talentierter Sänger" mehr. Das ist eigentliche eine Abwertung... :-)

Etc.pp.

Der strukturelle Aufbau gefällt mir. Aber du könntest ruhig mehr Gehirnschmalz investieren, um das Erlebnis der Show nachvollziehbarer zu beschreiben. Du musst also mehr passende Adjektive suchen. So wirkt das sprachlich etwas hölzern, ungelenk und recht nichtssagend.

Ich würde dir aber alles in allem eine 2 geben. Sooo schlecht, wie meine Kritik klingt, finde ich das wiederum auch nicht. :-)

Lindner12
Fragesteller

DANKE!

Aber warum findest du eine Konzertkritik schwierig? Ich muss das Konzert auf eine kreative Art beschreiben.

Adzea  31.03.2023, 09:51
@Lindner12

Das liegt sicher daran, dass ich einfach keine lexikalische Range und fachliches Hintergrundwissen habe, um das Können und die Leistung von Musikern und Sängern angemessen und sinnvoll zu beschreiben. Ich könnte das nur sehr oberflächlich und würde mich da immer recht sprachlos fühlen.

Lindner12
Fragesteller
@Adzea
Danke! Hättest du nur kurz Zeit, um meine überarbeitete Version kurz durchzulesen und anschließend zu bewerten?

Ich hatte das Vergnügen, am 1. September 2022 in Wien das 2-stündige Ed-Sheeran Konzert im Ernst-Happel-Stadium zu besuchen und es war ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Ed-Sheerans Musik unterliegt dem Genre Pop. Allerdings enthält seine Musik auch Einflüsse aus Folk, Hip-Hop und Singer-Songwriter-Genres. Diese Variation finde ich sehr spannend.
Genauso interessant ist die Vielzahl an Songs, die in diesem Konzert gespielt werden, darunter ,,Castle on the Hill", ,,Shivers", ,,Give me love", ,,Perfect" und ,,Tides", wobei ,,Castle on the Hill” mein Lieblingslied darstellt, da ich die Melodie sehr gerne mag.
Die Vor-Bands Cat Burns und Maisie Peters starteten um 18:00 Uhr und haben das Publikum mit voller Motivation aufgewärmt, bevor Ed-Sheeran, 2 Stunden später, unter Jubel der Zuschauer, auf die 360° Bühne gekommen ist (von der ich viele Bilder gemacht habe). Die Bühne war einzigartig und hat sich ständig gedreht, was eine zusätzliche Dimension zur Show hinzufügte. Es war faszinierend, den Sänger aus allen Blickwinkeln zu sehen, während er auf der Bühne stand und seine Lieder mit Präzision und viel Gefühl sang. Erwähnenswert ist zudem auch, dass jedes einzelne Lied, wegen dem emotionalen Inhalt, zum Nachdenken anregt. Die verwendeten technischen Requisiten, wie eine Leinwand, wo passende Effekte angezeigt wurden, unterstrichen seine Musik zusätzlich.
All das lockte offensichtlich viele Fans an. Denn das Ernst Happel Stadium war gut gefüllt, ungefähr 65.000 Zuschauer waren vor Ort, um die Musik des Kultsängers zu genießen. Trotzdem war die Stimmung im Allgemeinen etwas zurückhaltend, da viele Zuschauer nicht mitgesungen haben. Den Musiker beirrte das aber in keinster Weise.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Ed-Sheeran Konzert gut gefallen hat. Die spektakuläre Bühne und die großartigen Lieder machten das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Obwohl die Stimmung nicht so ausgelassen war, wie ich es erwartet hatte, haben die netten Zuschauer es zu einem angenehmen Abend gemacht. Ich würde auf jeden Fall wieder auf ein Konzert von Ed-Sheeran gehen und kann es auch jedem empfehlen.
Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Stadium = Stadion

Genres = Genre

Adzea  31.03.2023, 10:40
@Lindner12
  • Ed-Sheerans Musik unterliegt dem Genre Pop. "Unterliegt benutzt man in dem Zusammenhang nicht. Eher "gehört zum". Aber Leute mit mehr Fachwissen könnten das sicher genauer bezeichnen... Ich würde den eher als "Singer-Song-Writer" einstufen, aber mir fehlt da einfach auch das fachliche Know-How.
  • Diese Variation finde ich sehr spannend. Besser: Kombination. Und "spannend" würde ich nie verwenden. :-)
  • Genauso interessant ist die Vielzahl an Songs, "Genauso" würde ich vermeiden, "Interessant" im Zusammenhang mit "vielen Songs" finde ich nichtssagend...Besser: abwechselungsreich und unterhaltsam. Gleichzeitig würde ich mir als Leser wünschen, du qualifizierst diese Variationsbreite näher... Balladen- Up-Tempo-Stücke... Aber auch hier fehlten mir selber wieder die präzisen Fachbegriffe.
  • da ich die Melodie sehr gerne mag. OK. Als Leser würde ich mir eine Erklärung wünschen, warum du das tust. :-)
  • Mich würde etwas mehr über die Musik der Vorbands interessieren.
  • unter dem Jubel der Zuschauer
  • Bühne war einzigartig - besser: spektakulär
  • , wegen dem emotionalen Inhalt, - Kommas weg, das ist keine Apposition sondern eine Adverbiale
  • , wie eine Leinwand, wo passende - erstes Komma weg und dann "auf der passende"
  • Gab es einen Grund dafür, warum viele nicht mitgesungen haben? Das überrascht mich schon! :-)
Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Danke!

Warum keiner mitgesungen hat, weiß ich leider nicht.

Adzea  31.03.2023, 10:59
@Lindner12

Vermutlich sind dann die Liedtexte nicht so bekannt... Schon eigenartig, wenn man das mit anderen Konzerten vergleicht...

Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Ja, das sagen viele. Alle mit denen ich dort geredet haben, waren auch meiner Meinung.

Ob es an den Liedtexten lag, weiß ich nicht. Da doch viele bekannte Lieder gesungen wurden.

Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Ich kann ja hier auf GuteFrage noch eine Umfrage machen, warum das so ist.

Würdest du sagen, dass er ein Kultsänger ist?

Adzea  31.03.2023, 12:49
@Lindner12

Eher nicht... Ich kann ihn hören, bin aber kein Fan von ihm. Mit einem solchen Superlativ wäre ich vorsichtig.

Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Wie kann ich ihn sonst nennen?

Lindner12
Fragesteller
@Adzea

Danke!

Ich habe den Text noch ein wenig umgeschrieben und ihn strukturierter gemacht. 👍