Konzertgitarre: Finger berühren nächsthöhere Saite?
Ich probiere jetzt bestimmt seit 1h den G-Dur zu greifen, sogar erstmal ohne Ringfinger. Egal wie steil und wie gerade ich meine Finger halte, wenn ich das tiefe E drücke, und das A spiele, schwingt die A seite bis an meinen Finger, der das E drückt, da kann ich noch so gerade greifen. dabei berührt die Saite sozusagen von meiner Fingerinnenseite den höchsten Punkt, den der am meisten in Richtung Saite A guckt. Spiele Ich das A nicht berühre Ich auch nichts, aber es kommt wenn Ich es spiele sofort an meinen Finger.
Es handelt sich um eine Pro Arte Konzertgitarre. Ich lerne grade Gitarre spielen von Anfang an und kann nichts, Ich weiss es dauert und die Bewegung ist schwer, aber Ich habe das Gefühl Ich kann es noch so lange versuchen, mein Finger ist zu dick dafür. Der Musiklehrer dem Ich die Gitarre abgekauft habe meinte es sei die größte Gitarrenvariente (Sattelbreite 5cm und paar zerquetsche mm?)
Liegt es am Finger oder mache Ich immernoch irgendwas falsch? Ich habe zugegeben zwar eine sehr große Handfläche aber kleine Finger.
Ich versuche ein Bild hinzuzufügen, aber die App verkackt das irgendwie manchmal und es funkst nicht, also nicht wundern falls ihr kein Bild seht :D
Danke für jede Hilfe!
4 Antworten
Bei mir sieht das ungefähr so aus. Das Handgelenk ist nicht gestreckt, sondern ein bisschen gebogen. Ich brauche jedoch nicht den Ringfinger für die e-Saite, sondern den kleinen Finger. Dann hab ich den Ringfinger für die H-Saite frei (wie im 2. Bild). Das gibt dann einen anderen Akkord, der je nach Lied echt toll passt. Versuchs mal aus.



Ich spiele auf akkustischer Gitarre. Ihre Sattelbreite ist 43 mm und mein Lehrer, der so ziemlich dicke Finger hat, spielt sehr gut darauf
Hallo,
versuch mal den Daumen so ungefähr in der Mitte der Halsrückseite zu platzieren. Quasi gegenüber der Finger die die Saiten greifen. Dieser "Revolver-Griff", der im ersten Bild zu sehen ist, ist auf Konzertgitarren eher weniger gebräuchlich und eher bei Western- und E-Gitarren gebräuchlich.
Du kannst ja noch weiter unten am finger ansetzen dann passiert das nicht.
Wenns sonst garnicht geht kannste dickere saiten probieren, die haben weniger ausschlag.
Grüße
du drückst die Saite im moment relativ nah am Nagel, das ginge ja auch weiter unten.
Habe das gleiche Problem mit der Westerngitarre , bei der die Saiten eng aneinanderliegen. Einfach den 'Popo' des Mittelfingers mit Tesa tapen, dann ist das Problem behoben.
was meinst du mit weiter unten am finger?