Konto 350 minus ohne dispo aber in 3 tagen ist gehalt da erwartet mich was schlimmes?

3 Antworten

Du musst Überziehungszinsen zahlen. Und evtl. zieht deine Bank, je nachdem wo die 350 Euro hingegangen sind, wieder zurück.

Wenn du keinen dispo hast, kann dein konto nicht ins Minus gehen. Die Bank führt dann die LS nicht aus und dir werden Rücklastschrift und Mahnkosten von den Gläubigern berechnet. Wenn du mit Kreditkarte gezahlt hast ohne Kontodeckung ist es noch übler. Kann ein Betrugsverfahren zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen
Monsta1903
Fragesteller

Ja kriege schon rückbuchungen aktuell ab wann kommt das Inkasso weißt du das eventuell?

Rennegent  05.05.2024, 00:26
@Monsta1903

Erste Mahnung, 2. Mahnung, gerichtliches Mahnverfahren. Meistens läuft es so ähnlich ab.

maribi  05.05.2024, 00:37
@Monsta1903

Nach einer fehlgeschlagenen Lastschrift kommt nicht sofort das Inkasso. Erkundige dich bei den Abbuchenden, ob die ein zweites mal abbuchen oder du überweisen musst. Wenn du zahlst sobald dein Gehalt da ist, passiert da nichts schlimmes. Wirst aber wohl ein paar Euro Gebühr für die Rücklastschrift aufgeschlagen bekommen.

Monsta1903
Fragesteller
@maribi

Danke dir mein bester kriege in 2-3 Tagen eh das Gehalt und dann bin ich ja wieder deutlich im Plus

Agamemnon712  05.05.2024, 07:35
@Monsta1903
ab wann kommt das Inkasso weißt du das eventuell?

Ganz so schnell geht es nicht :)

maribi  05.05.2024, 00:31
Wenn du keinen dispo hast, kann dein konto nicht ins Minus gehen.

Doch kann es, wenn die Bank die Überziehung duldet. Viele Banken und Sparkassen haben auch einen unterschiedlichen Zinssatz für eingeräumte und geduldete Überziehung

Agamemnon712  05.05.2024, 07:34
Wenn du keinen dispo hast, kann dein konto nicht ins Minus gehen.

Das ist falsch.

Überziehungszinsen gelten ja nur für die paar Tage, und das sind nur Cent-Beträge. Alles halb so wild.