,,kontingente Bedingungen" und ,,letzte Gewissheit"?

ulrich1919  17.11.2022, 13:09

ist die Frage noch aktuell?

Froggstaer
Fragesteller

Jup

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass ich JA anstatt ,,Jup" lesen soll.

,,Kontingent" wird in der Philosophie verwendet für Eigenschaften, die nicht für die Definition eines Begriffes bestimmend sind. So ist der Antrieb durch einen Motor unerlässlich für den Begriff ,,Auto" oder ,,PKW", aber die Farbe nicht. Die Farbe eines Autos ist also eine kontingente Eigenschaft.

Mit dem hellblau markierten Satz wird folgendes gemeint:

Die Ethik kann nicht für jede Situation oder Bedingung eine eindeutige und definierte Handlungsvorschrift geben. Wir müssen in einer konkreten Situation selbst nach unserem Gewissen entscheiden, je nach vorhandenen Bedingungen, welche für die Situationsbeschreibung nicht massgebend (also ,,kontingent") sind. Es gibt keine hundertprozentige Gewissheit, dass unsere Entscheidung rückblickend ethisch ,,richtig" gewesen ist.

Froggstaer
Fragesteller

Dankeschön!